[MLC] 5″-Saisonauftakt 2018

Posted by Gerd on Dienstag, 1 Mai 2018

Guten Morgen Fangemeinde,

letzte Woche war für mich der Saisonstart mit der 5″-Waldbahn. Vorbereitend für die neue Saison habe ich mir eine neue Verladehilfe „gebastelt“. Auf einen kleinen Hubtischwagen habe ich ein Gleis montiert und den Griff versetzt, so daß ich hierauf nun meine 5″-Lokomotiven bewegen kann. Wie zuvor werden die Loks über eine Rampe aus dem Keller gerollt, können nun aber mit dem Hubtisch exakt auf die Höhe des Transportgestells im Auto gehoben und verladen werden. Das ganze geht sehr schnell und einfach von der Hand. So wird bereits das Verladen der Lok zum Spaß ;-)

Vorauftakt in Karlsruhe

Nun geht’s aber auf Strecke – Die erste Fahrt fand bereits am Donnerstag statt. Ich hatte mich mit Jonas Sommer auf der Anlage in Karlsruhe verabredet. Hier konnten wir zu zweit einen ganzen Tag Spielen und hatten sehr viel Spaß. Nachdem meine Shay aus dem Winterschlaf erwacht war lief sie zu meiner vollsten Zufriedenheit. Am Haken hatte sie einen Versorgungszug für die Waldbahncamps.

Jonas hatte seine „Susi“ angeheizt und zog seinen Zug mit Wagen nach Vorbild der Internationalen Rheinregulierungs-Bahn (IRR). Von dieser Vorbildbahn hat Jonas vor einigen Jahren auch die Lok „Heidi“ gebaut, welche aktuell nach Originalplänen komplett neu gebaut wird.

„Andampen 2018“ beim DBC Rhein/Main in Gustavsburg.

Am letzten Sonntag stand dann das „Andampfen“ im Verein in Gustavsburg an. Der Tag begann zwar mit Regen, wurde dann aber ab halb 12 richtig schön. Diesmal durfte Shay #1 einen Zug mit leeren Disconnects ziehen. Leider habe ich keine Baumstammladung mehr für die Wagen.

Grüße, Gerd

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.