[MLC] Arbeitseinsatz in KA mit Fahrbetrieb

Posted by Gerd on Donnerstag, 24 März 2022as

Hallo Leute,

ich war mal wieder mit Jonas zum Arbeitseinsatz auf der Clubanlage in Karlsruhe. Als Gleisprofil ist dort 10×20 Rechteckrohr verbaut. Leider wurde vor Jahren eine schlechte Charge an Gleisen verbaut, deren Profil sich mit der Zeit erheblich verformt hat. Diese „Plattläufer“ wurden in den vergangenen Monaten Abschnitt für Abschnitt erneuert. Von den alten Gleisen wurden außerdem die Schwellen geborgen, die an anderer Stelle wieder verbaut werden können.

Da wird eine Stunde früher angefangen haben als sonst und diesmal schneller fertig waren blieben uns dann noch 2-3 Stunden für etwas Fahrbetrieb. Ich holte die Shay aus dem Schuppen um nach der letzten Überarbeitung eine erneute Probefahrt zu machen.

Der schöne Qualm auf dem rechten Bild oben rührt von der Tatsache, daß ich die Shay diesmal auf reiner Holzfeuerung gefahren bin. Auf dem Gelände wurde eine Pappel gefällt und es gab noch Holzhackschnitzel in der passenden Größe. Somit war die Gelegenheit günstig. Dank der großen Feuerbüchse im Kupferkessel hat das tadellos funktioniert und richtig Spaß gemacht. Und es verstärkt noch mehr den „Waldbahn-Charakter“.

Man hat auch deutlich weniger Holz gebraucht als ich immer angenommen hatte. Mit der Holzladung auf dem Bild bin ich über eine Stunde gefahren und sie war noch nicht aufgebraucht. Daher haben wir vor Betriebsschluß noch meine beiden Hochbordwagen mit Holz gefüllt für die nächsten 10-20 Betriebstage ;-)

Ebenfalls neu sind Figuren für meine Waldbahn. Nach langer Suche habe ich „Big Jim“ Figuren von Mattel aus den 70ern für mich entdeckt. Sie entsprechen in meinem Maßstab einer Körpergröße von 180cm und es gibt bereits sehr vieles Cowboy und Western Kleidung.

Ja und dann hatte ich noch meine Steam-Donkey-Baustelle mitgenommen um mal einen Test bezüglich der Proportionen gegenüber dem Rollmaterial zu machen. Den Ultimativen Größenvergleich dürfte der ICE im Hintergrund sein ;-)

Zum Abschluss gibt’s für heute  noch zwei kurze Filmsequenzen.