[MLC] Steam Donkey Baufortschritt

Posted by Gerd on Sonntag, 5 Februar 2023

Hallo Waldbahn-Freunde,

wie im Rückblick bereits erwähnt, habe ich letztes Jahr noch Baufortschritte an meinem Steam Donkey Projekt machen können. Davon möchte ich in diesem und folgenden Posts berichten.

Das Projekt kam ins Stocken, als ich mich bei der Herstellung der beiden Hauptlager verschätzt hatte und die Rohlinge zu klein waren. Da ich für ein anderes Projekt eh Laserteile bestellen mußte, habe ich mir diese beiden Träger als Rohlinge mitbestellt. Die Löcher wurden auf der Fräse nach Koordinaten gebohrt, zusätzlich habe ich die Stege ausgefräst, um ein T-Profil im Querschnitt anzudeuten.

Mit den fertigen Lagerböcken konnte auch das Getriebe von der Dampfmaschine zur ersten Seiltrommel fertiggestellt werden. Die erste Getriebestufe ist dabei im Schwungrad versteckt.

Von hier wird es dann auf das große Zahnrad der Haupttrommel weiter gehen. Ebenfalls gut versteckt ist der Öler für die Dampfmaschine. Er wird parallel zur Speisepumpe von der Zwischenwelle mittels Exzenter angetrieben.

Bevor ich mit dem Bau der Seiltrommeln beginnen konnte habe ich noch die Lagerböcke für die zweite Trommel gefertigt. Alle Wellen sind in Wartungsfreien Igus-Buchsen gelagert. Ein besonderes Highlight sind noch die gefrästen Taschen in den beiden großen Zahnrädern. Solche kleine Details sind mir bei einer Modellumsetzung immer besonders wichtig.

Die Seiltrommeln bestehen aus zwei Scheiben mit einem Rohr dazischen und werden mit 3 Zugankern aus M4-Gewindestangen verschraubt. Im Inneren der Seiltrommel befindet sich die Rückstellfeder, um die Seiltrommeln von der Kupplung auszurücken. Die Kupplung ist als Flächen-Reibkupplung mit Holzauflage ausgeführt.

Mit den beiden Seiltrommeln montiert bekommt die Steam-Donkey langsam ihr typisches Aussehen. Letzte Kleinteile waren die Bänder für die beiden Bandbremsen.

Soweit mal für heute. Der nächste Beitrag berichtet dann über die Mechanik zum Bedienen der Seiltrommeln.

Grüße, Gerd