[LVLC] Neuer Tankcar

Posted by Gerd on Dienstag, 4 August 2020

Weiter geht es heute mit einem Wasserwagen um Camps der Waldarbeiter oder Dampfmaschinen mit frischem Wasser zu versorgen, wenn keine geeignete Quelle in der Nähe liegt.

Der Tank stammt von einem Kesselwagen von Faller E-Train. Er schien mir von der Größe her sehr passend, aber ist leider ohne viele Details. Dem kann der geneigte Hobbybastler natürlich leicht entgegen wirken. Zunächst wurden einige der originalen Anbauteile wurden entfernt und Löcher/Spalten verspachtelt.

Aus Klebefolie wurden „Bleche“ aufgeklebt und anschließend reichlich Nietköpfe aus kleinen Messingnägeln gesetzt. Diese Arbeiten haben einiges an Zeit in Anspruch genommen, werden aber nach dem Lackieren hoffentlich gut rüberkommen. Für den Deckel habe ich ein Zwischenstück aus Rundstahl gedreht, um den Deckel weiter nach oben zu legen.

Damit der Tank auf dem Flachwagen nicht verrutschen kann wurde ein Rahmen aus Holzbalken aufgeklebt. Der Kessel wurde noch mit Eigenbau-Ventilen und anderen Details ergänzt. Letzte Bastelei war eine passende Leiter. Nach der Farbgebung werde ich noch Kesselbänder anbringen, die den Tank sicher in dem Rahmen festhalten.

Mal schauen was ich aus dem dritten Flachwagen machen kann.