[WBE] Kuppelstangen für die Roco-Dampflok

Posted by Gerd on Dienstag, 21 März 2023

Hallo Waldbahn-Freunde,

für zwischen durch habe ich mal eine Idee umgesetzt, die mich schon seit sehr langer Zeit beschäftigt hat. Und zwar fehlten mir an der klassischen Roco-Feldbahndampflok die Kuppelstangen. Es gab wohl mal ganz frühe Versionen der Lok von Atlas, die noch mit Kuppelstangen gefertigt wurden, aber irgendwann wurden sie nicht mehr nachgebildet (zumindest bei der alten Variante mit dem schweren Fahrwerk).

Zunächst habe ich 2 Streifen 0.5mm Messingblech zugeschnitten und flächig auf einen alten Messing-Winkel aufgelötet. Der Winkel dient zum Einspannen im Schraubstock meiner Fräse. Danach ging es mit kleinen Fräsern munter ans Werks.

Stück für Stück wurde die Kontur nach Koordinaten herrausgearbeitet. Hier ist noch reines „Brain-Control“ am Werk. Nichts mit cnc! Der genaue Beobachter wird erkennen, daß an einem Ende ein Langloch gefräst wurde. Dies dient zum Ausgleich eventueller Ungenauigkeiten beim Rad-Versatz.

Nach dem Fräsen wurden die Teile mit der Lötflamme erhitzt und wieder getrennt. So sind in einem Durchgang 2 identische Kuppelstangen hergestellt worden. In das mittlere Loch habe ich noch eine 1mm-Schraube gelötet, da hier keine Verbindung zum Radsatz besteht.

Das Einpassen in die Lok war dann doch noch eine recht große Herrausforderung, da nicht viel Platz bleibt. Aber mit ein wenig Tricksen ging es dann doch. Im Nachhinein hätten die Stangen sogar noch einen Hauch filigraner sein können. Jedenfalls gefällt mir die Lok so dann doch deutlich besser :-)

Grüße, Gerd

4 Comments