Wagen der MLC

Bei der Moody Lumber Company kommen neben den klassischen Logging-Disconnects auch weitere Wagen zum Einsatz um Waldarbeiter oder Güter und Material zu transportieren. Nachfolgend sind die Wagen im Bestand der Moody Lumber Co. aufgelistet und mit einigen Worten erklärt.


Water Car #3

Dampfmaschinen benötigen zum Betrieb 2 wichtige Materialien. Brennstoff, Holz oder Kohle, und natürlich Wasser. Da bei Waldbahnen manchmal keine natürliche Wasserquelle in Reichweite ist, wird auch das wichtige „Nass“ per Bahn transportiert. Hierzu kommen alte Kesselwagen zum Einsatz, selbstgebaute Wasserwagen, oder auch ein alter Schlepptender wie im Falle der MLC.

Dieser Wagen kommt als Bedienwagen für den Lokführer direkt hinter den Dampfloks zum Einsatz. Der eingebaute Wassertank dient als Vorrat für die Dampflok.


Tool & Work Car #4

Manchmal wird eine Werkstatt auch mal tief in den Wäldern benötigt, denn nicht immer können defekte Maschinen in die Hauptwerkstatt gebracht werden. Dieser mobile Werkstattwagen hat alles dabei, was man für eine „Feldreparatur“ vor Ort benötigt. Seien es Reparaturen an Maschinen, Gleisen oder das Eingleisen von Loks und Wagen.


Crew & Camp Car #5

Wagen wie diese erfüllen gleich mehrere Transportaufgaben bei einer Waldbahn. Waldarbeiter werden darin zu den Lagern gebracht, Lebensmittel und andere Güter ebenfalls. Auch die Gleisarbeiter nutzen den Wagen gerne als mobile Unterkunft vor Ort, wenn neue Stichstrecken gelegt werden.


Logging Flat Cars

Ursprünglich wurden bei meiner Waldbahn Logging-Disconnects zum Transport der Baumstämme eingesetzt. Um auch andere Güter flexibel transportieren zu können wurden die Disconnects 2018 in Logging Flatcars umgebaut. Somit stehen mir nun 4 Flachwagen zur Verfügung, mit denen Holz, aber auch auch andere Sachen transportiert werden können.

Ich möchte bei Gelegenheit noch Seitenwände bauen, um ein oder zwei Wagen auch als Gondola für Kies und Schotter einsetzen zu können.


Logging Caboose #7

Da auf der MLC alle Wagen ungebremst sind, ist bei längeren Zügen ein gebremster Schlußwagen notwendig. Diese Aufgaben übernimmt der Logging-Caboose, der zeitgleich auch eine Unterkunft für das Zugpersonal ist.

Der Wagen besitzt eine Inneneinrichtung und Beleuchtung (inkl. Zugschlußlaternen).