[1:150] Kato RhB – Güterwagen für die kleine rote auf 9mm (und 6,5)

Hallo Freunde der Rhätischen Bahn,

ich habe für meine kleine Sammlung diverse Güterwagen-Modelle in 3D konstruiert und in SLA (Resin) gedruckt. Der Maßstab der Modelle beträgt 1:150, wobei Kompromisse an der besonderen Lage der Kupplungsaufnahmen und Fahrwerkhöhen eingegangen werden mußten. Unterm Strich lassen sich hieraus aber gute, glaubwürdige Modelle für die kleine KATO-RhB erstellen.

Die Druckdateien stehen bei cults3D kostenlos für die Eigennutzung zur Verfügung. Ich biete keine gedruckten Teilesätze an.
Bitte beachtet, daß es sich nicht um „Bausätze“ handelt und hier und da unter Umständen Nacharbeiten erforderlich sein können.


ACHTUNG !!! Die Version mit N-Spur Radsätzen funktioniert leider nicht. Sie sind zu breit – daher nur noch Kato und Z-Spur verfügbar !!!

Name + Kato         – Zur Aufnahme von Kato RhB Radsätzen
Name + 6,5mm       – Zur Aufname von Märklin Z-Radsätzen

Die Kupplungstaschen sind für die Standard Kato-Kupplungen mit Feder vorgesehen. Die Kupplungen werden von vorne eingesetzt und dann mit einem 1mm Draht, Niet oder Nagel von unten befestigt.

Ich habe zum Drucken einen Elegoo Mars 2pro (2k Auflösung) benutzt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bitte beim Drucken darauf achten, daß die Fahrwerke nach oben zeigen (als letztes gedruckt werden) damit sie die bestmögliche Präzision erhalten. Ansonsten könnten Achsen und Kupplungen klemmen. Bei den gedeckten Güterwagen habe ich die Aufbauten mit dem Dach nach oben gedruckt. Die Geländer und Kupplungen drucke ich senkrecht stehend. Hier ein paar Beispiele für die Print-Layouts.

BITTE NUR FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH VERWENDEN – DANKE !

Der Klick auf das Bild öffnet den Link zu cults3D.com

Ebenfalls wichtig – solltet ihr Fehler finden, gebt mir bitte Bescheid, dann passe ich die Dateien entsprechend an. Vielen Dank vorab !!!


Offene Güterwagen

 

Typ „Ek“ – der kurze offene aus den frühen Jahren

Typ „E“ – der klassische mit Holzaufbau

Typ „Fb“ – modernisiert mit Stahlaufbau (ab den späten 70ern)


Gedeckte Güterwagen

 

Typ „Gk“ – der kurze

Typ „G“ – der ältere

Typ „Gbk(-v)“ – der klassische leichte

Typ „Gb“ – der  schwere mit Fischbauchrahmen


Flachwagen

Typ „K-w“ – der lange Flache

Typ „Kk-w“ – der kurze Flache

Typ „Kk-w“ – als Rungenwagen

Typ „Kk-w“ – Der Kübelwagen für Kehrricht und anderes…


Zementsilowagen

Typ „Uce“ 8004 – Die Erstserie…

Typ „Uce“ 8010 – der mit dem Fischbauch …

Typ „Uce“ 8014 – Der Klassiker bei LGB

Typ „Uce“ 8051 – Wer mehr auf Macarons steht

Typ „Uce“ 8063 – Der Macaron mit Flügelchen


Schotter- und Schüttgutwagen

Typ „Fd“ – der kleine Schotterwagen