Romanian Logging Railroad of “Câmpul Cetății”

The locos and cars operated on my 1:19 scaled model railroad are scratchbuild or kitbashed from other models. They are modeled after prototypes which were in service on the logging line from Câmpul Cetății. Details about the prototype are shown at the end of this page, details and build-logs can be found on my blog.

Since I’m interested in Romanian logging railroads, I’m in love with the typical “Resita” locos. After many years, I could fulfill my dream of such a loco in model scale in 2017. My Resita is based on a live steam model available from “Dampfmodellbau Reppingen”. I spend a lot of detail work and rebuild to get mine looking like the loco from Câmpul Cetății in the early 1990th.

Such a locomotive also needs some matching cars to go with. Since the regular market doesn’t provide the typical rolling stock, I scratchbuild them as well. Over all, I made 8 pairs of disconnect log cars, 2 flatcars and I finished a tool and equipment car. Some other cars are planned.

Another highlight on many Romanian logging railroads have been the rail-cars and rail-trucks, homemade from old cars and trucks. They were used for maintenance work on the line or to haul workers and equipment. My model was built from a regular model car of a Russian “Wolga”, which got rebuild to ride on rails, just as the real cars.


About the prototype

Beginning at the end of the 19th century, many logging railroads were build to get logs from the Romanian forests to the sawmills and lumber industries. From 1945, most logging railroads were transferred to the national “Căile Ferate Forestiere” (C.F.F.). One of these railroads was the small line from Câmpul Cetății, which operated two logging spurs to serve the sawmill in Câmpul Cetății, with logs.

End of the 1980th, the end of this railroad has begun as well and first tracks had been removed. My mid of the 1990th, the railroad was finally closed. Both Resita steam locos got scrapped in the following years. Today, there’s nearly nothing remained of this line.

Die Waldbahn von “Câmpul Cetății”

Die Fahrzeuge für meine Waldbahn entstanden alle im Eigenbau, teils als Umbau aus “Serienmodellen”. Meine Modellwaldbahn im Maßstab 1:19 lehnt sich dabei an Vorbilder der ehemaligen Waldahn von Câmpul Cetății an. Weitere Infos zum Vorbild könnt ihr am Ende diese Seite finden. Über alle Um- und Eigenbauten habe ich hier in entsprechenden Blogeinträgen berichtet.

Seit ich mich für Waldeisenbahnen interessiere habe ich mich in die typische rumänische Waldbahn-Dampflok vom Typ “Resita” verliebt. Nach vielen Jahren habe ich mir Ende 2017 meine “Traumlok” im Modell verwirklichen können, basierend auf einem Echtdampf-Bausatz von Dampfmodellbau Reppingen. Die Lok wurde selbst zusammengebaut und in sehr vielen Details an die Vorbildlok aus Câmpul Cetății Anfang der 90er Jahre angepaßt.

Natürlich braucht man für so eine tolle Lok auch passende Wagen. Da es auch hier sehr mager auf dem Markt aussieht wurde wieder viel selbst gebaut. So entstanden 8 Paar der typischen Waldbahntrucks, sowie zwei Flachwagen und ein Werkstatt/Gerätewagen. Weitere Wagenmodelle sind derzeit in Vorbereitung.

Ein weiteres kleines Highlight, und zugleich typisch für viele rumänische Waldbahnen, ist das umgebaute Schienenauto. Solche Auto-Draisinen waren auf vielen Waldbahnen zur Streckeninspektion oder zum Transport von Waldarbeitern anzutreffen. Dabei wurden PKW, Kleinbusse oder auch LKWs auf Schienen umgebaut. Mein Modell entstand aus einem Metallautomodell vom russischen Typ “Wolga”.


Über das Vorbild

Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden in den dichten Wäldern Rumäniens zahlreiche Waldeisenbahnen errichtet um den wichtigen Rohstoff Holz aus den Wäldern zur verarbeitenden Industrie zu befördern. Ab 1945 wurden diese Waldeisenbahnen unter der staatlichen “Căile Ferate Forestiere” (C.F.F.) zusammengefaßt. Eine diese Waldbahnen war jene von Câmpul Cetății, welche aus dem gleichnamigen Ort zwei Stichstrecken bediente um das örtliche Sägewerk mit Holz zu versorgen.

Mit Ende der 1980er Jahre begann jedoch auch hier langsam der Rückbau der Strecke, welche bis Mitte der 90er vollkommen abgebaut war. Die beiden hier eingesetzten Lokomotiven vom Typ Resita wurden verschrottet und heute erinnert kaum noch etwas an diese Waldbahn.