First page of the Workreports archive.

[MLC] Equipment Flatcar & Boxcar

Posted by Gerd on Tuesday, 30 April 2019 with 1 Comment

Hello,

here’s part 3 of the rolling stock rebuilt. First I ripped down my old tool & work car. The shack and open workbench got scrapped, while the detail parts got sorted. Those that are still useful and matching to the new scale got stored or added to the caboose interior. The new”Supply & Equpiment Flatcar” will be used to haul logging equipment for log loading and others.

Afterwards, I took care of the boxcar i.e. camp & crew car. The photos above are showing the car as it was before the work started. My first plan was to cut off 35mm at the top of the side walls as I did on the caboose. But I came to close to the windows and had to replace them as well, which started to become very difficult. I also had to rebuilt the small section above the door, which made the whole job much more complicated. Best would be to cut at the lower end, but the floor from plywood is screwed and glued to the side walls and the boards on the outside are longer to cover half of the frame below.

Finally I decided to go the more complicated “easy” way and removed the whole body from the chassis. The chassis got an all new planking from boards I cut years ago for my new BCL&RR flatcars which never got built.

Back on the boxcar body itself, I placed new nails at the lower portion of the boards and lined out the cutting lines all around. I used my circular saw for the cutting, which worked perfect. I added some enforcement braces across the door area to secure the wiggle section above the doors.

Since the car now features a detailed floor, I decided to spend some attention to the plain plywood walls on the inside as well. I painted bord-joints with a pencil and hot-glued thin stripes in place to represent the timber-framework.

Once the car body was mounted on the flatcar, I cut off the doors as well and reinstalled them with all the hardware. Ad on the previous rebuilds, the car now looks longer and wider, just perfect for a 24′ long 3′ gauge boxcar.

By now, the car has no further interior, as I use it regularly to hold all the steam-up equipment on meets & events. But with the new details inside, it’s a pleasure to run the car with open doors..

Cheers, Gerd

[MLC] Rebuild of caboose #7 to 1:7-scale

Posted by Gerd on Tuesday, 23 April 2019 with No Comments

And on we go….

the last week, I rebuild caboose #7 to the new scale of my 5″-gauge trains. When I build this caboose for my Bear Creek Lumber & Railroad, I had the unusual 4-wheel cabooses of the Uintah Railway in mind.

So the tiny and low placed windows are coming from the Uintah design. When I removed the copula during the last rebuild, I had plans to enlarge the windows on the top, but finally I didn’t. I was just to lazy for this additional rebuild. Finally, this will now turn into a benefit…

First I removed most of the interior before I started the rebuilt. The wooden strips on the outside are simply nailed in place, so it’s easy to lift them off for changes. I replaced the original fake doors with new ones in 1:7 scale.

The center photo above shows the cutting line. The black marker line is only for the photo, there’s a true pencil line for exact cutting below. The whole caboose got reduced in height by 2.16 inches.

Once the side walls were cut down, the roof immediately fits into place as before. As on the Shay, the model of the caboose has well won in “mass” while losing the “toy-character”.

I topped up the paint as necessary and started to reinstall the interior. I added some parts from the work caboose as well, as the work caboose will be rebuilt into an equipment flatcar later. As before, the caboose features interior lightning, but I didn’t reinstall the red lanterns yet. I’m looking for a new solution for the end-of-train marker light.

At the entrance to this post, I mentioned that I skipped the rebuilt of the windows last time… As we see today, this was a very good decision. One could even think, that there was some subliminal inspiration somewhere in my back head, that one day, I would switch scale as I do right now… Remember, the Shay finally was also a very simple rebuilt…

Last week I also evaluated the existing 20′ logging flatcars, which will perfectly fit as 22’6″ flatcars for the new scale of 1:7 without changes.

Next project will be the camp & box car, which might be a bit more difficult.

[MLC] Shay – Re-gaugeing the other way

Posted by Gerd on Wednesday, 17 April 2019 with 2 Comments

Hello, after I checked my other 5″-gauge rolling stock for useability in 1:7 scale as well (and they will look great, promised), I couldn’t wait to get the re-gaugeing started. Usually, re-gaugeing means the change of wheel-gauge on a loco, but in my case, I just cut the cab down to change the scale, which […]

[MLC] Measuring and calculating on my Shay

Posted by Gerd on Tuesday, 16 April 2019 with No Comments

Hello my friends, when I looked at photos of my 2″-scaled live steam Shay in the past month, I interfered with the proportions of my loco, compared to typical Shay locos. To match the already existing rolling stock of my railroad, I build the Shay in 1:6-scale, as my back-in-time Bear Creek Lumber & Railroad […]

[MLC] Logging Flatcars – part 2

Posted by Gerd on Tuesday, 3 July 2018 (Comments Closed)

Good morning, the new logging flatcars for the Moody Lumber Company are ready. Once the side sills were ready for assembling, I took all parts together to create the basic car frames. Once a frame was done, I painted it in my prefered freight car color and laid them into the sun. Once the third […]

[MLC] Logging Flatcars – part 1

Posted by Gerd on Tuesday, 26 June 2018 with 1 Comment

Hello, when I cleaned the workshop two weeks ago, I found lots of timber cut-offs and I decided to use them for a project I had in mind for a long time. During the last Moody Lumber operation session at Zürich, I had several derailments with the loaded disconnects. The heavy log loads. Most were […]

[MLC] The tale of 3 roof-slats – building a new flat car

Posted by Gerd on Tuesday, 4 July 2017 (Comments Closed)

Hello fellows, once upon a time, three roof slats decided to go and see the world behind the horizon. They liked to see other areas as well as taking on some serious task… They just got rid of being ordinary roof slats. No issue, the Moody Lumber Co. has its own car-carpentry ;-) First, the […]

[MLC] Shay #1 is now ready for regular service

Posted by Gerd on Sunday, 11 June 2017 (Comments Closed)

Hi, during the children’s treat last week, the Shay proved her power and function during 8 hours of non-stop operation. As reported last week, the loco also showed some issues, which got solved in the meantime. The packing nut of the front cylinder was self-loosening, so I added locking screws to keep them in place. […]

[MLC] Logging Forney #2

Posted by Gerd on Saturday, 25 March 2017 (Comments Closed)

Hello loggers, since the car roster is mostly done, it’s time to spend some attention to my Forney loco. Last year, I spend a rebuild to make her look “Maine style”, which doesn’t match the new logging approach anymore. The new logging Forney at the Moody Lumber Co. should be more solid ans sturdy and […]

[MLC] Water Car #3 (Riding car)

Posted by Gerd on Wednesday, 8 March 2017 (Comments Closed)

Today I’ve a “fast project”. Last year, I build a new riding car to go with my Maine-style Forney, based on a typical tender. This car doesn’t fit well into the new logging railroad style, so I decided to repaint it into some kind of old tender, reused as water car on the logging railroad. […]

First page of the Werkstattberichte archive.

[MLC] Equipment Flatcar & Boxcar

Posted by Gerd on Dienstag, 30 April 2019 with 1 Comment

Hallo,

heute kommt Teil 3 vom Fahrzeugumbau. Zunächst der ehemalige Werkstattwagen. Die Hütte und die alte Werkbank wurden entsorgt. Alles was noch brauchbar wurde natürlich eingelagert bzw. in den Caboose eingeräumt. Die Bordwände bleiben erhalten und werden evtl. noch ergänzt. Als „Supply & Equipment Flatcar“ wird er künftig zum Transport von Waldbahnausrüstung eingesetzt.

Danach stand der Boxcar bzw. Camp & Crew Car auf dem Programm. Auch hier zunächst eine Übersicht, wie der Wagen zuvor ausgesehen hat. Mein erster Plan war es den Wagen wie beim Caboose entlang der oberen Kante abzusägen. Nach Berechnung muss der Wagen 35mm niedriger werden. Leider kam ich dabei mit den Fenstern in Konflikt. Außerdem hätte ich den schmalen Steg über der Tür neu bauen müssen, was die Sache ncoh viel schwieriger machen würde. Ein Kürzen am unteren Ende erschien praktischer, wäre aber ebenfalls aufwändiger dachte ich mir, da der Wagenkasten mit der Sperrholz-Bodenplatte verschraubt ist.

Am Ende nahm ich dann doch den aufwändigeren „leichten“ Weg in Kauf. Der Wagenkasten wurde vom Fahrwerk getrennt und das Fahrwerk erhielt einen neuen Bohlenbelag aus Brettern, die ich vor Jahren für meine neuen BCL&RR-Güterwagen gesägt hatte, deren Bau aber später verworfen wurde.

Nun ging es an den Wagenkasten. Ursprünglich hingen die Seitenwände über den Rahmen drüber. Nach dem Umbau wird der Wagenkasten auf dem „Flachwagen“ aufgesetzt. Wie schon beim Caboose wurde eine neue Reihe Nägel gesetzt und ein paar Leisten angepaßt. Danach wurde angezeichnet und mit der Tauchsäge der Wagenkasten ringsrum abgesägt.

Damit die beiden Hälften weiterhin genug Stabilität während der Umbauphase haben wurden Winkel eingeschraubt zur Verstärkung, da sonst der schmale Steg über der Tür sicher gebrochen wäre. Damit der Wagen in Zukunft auch innen eine bessere Figur macht wurden die blanken Sperrholzwände noch ausgeschmückt.

Auch die Tür wurde entsprechend gekürzt und mit allen Beschlägen wieder montiert. Im letzten Schritt wurde das Dach wieder montiert. Und so sieht der umgebaute Wagen nun wertig aus. Wie schon zuvor wirkt das Modell nun länger und kräftiger, eben passend für einen 24′-Boxcar auf 3′ Spurweite.

Aktuell wird der Wagen keine Einrichtung erhalten, da ich ihn gerne zum Lagern von Rüstzeug während eines Fahrtages nutze. Dennoch macht er nun auch im offenen Zustand eine prima Figur.

Grüße, Gerd

[MLC] Umbau des Caboose für 1:7

Posted by Gerd on Dienstag, 23 April 2019 with No Comments

Hallo,

in der letzten Woche war der Caboose #7 an der Reihe. Als ich diesen Caboose ursprünglich gebaut habe hatte ich mir ein Vorbild der Uintah Railway als Anregung heraus gesucht.

Dieser Caboose hatte diese eher kleinen und tief sitzenden Fenster. Seit ich beim letzten Umbau die Kanzel auf dem Dach entfernt hatte wirkten die Fenster irgendwie deplatziert. Ich wollte sie ursprünglich mal nach oben vergrößern, hatte es dann aber beim letzten Umbau bleiben lassen da ich zu faul war. Dies sollte mir jetzt zum Vorteil werden…

Aus dem Caboose wurde zunächst die Inneneinrichtung soweit möglich/nötig entfernt. Danach wurden die Leisten der alten Tür entfernt und eine neue Tür für 1:7 aufgebaut. Da die Leisten nur genagelt sind, sind solche Änderungen kein großes Problem.

Auf dem mittleren Bild ist bereits die neue Höhe markiert. Der Edding-Strich dient eher der Anschauung, etwas darunter befindet sich ein exakter Bleistiftstrich. Insgesamt wird der Caboose 55mm niedriger. Die Sägeschnitte wurden mit einer Stichsäge ausgeführt.

Das Dach paßte direkt nach dem Absägen wieder wie zuvor aus den Wagen. Wie schon bei der Shay gewinnt auch der Caboose durch die geringere Höhe optisch an „Masse“ und verliert den bisherigen Spielzeug-Charakter.

Nachdem die neuen Holzteile farblich behandelt waren wurde die Inneneinrichtung ebenfalls an den neuen Maßstab angepaßt und wieder eingebaut. Dabei habe ich auch einige passende Ausstattungsgegenstände von meinem alten Werkstatt-Wagen übernommen, der in den nächsten Tagen in einen normalen Flachwagen zurück gebaut wird. Wie schon zuvor besitzt der Caboose einen Innenbeleuchtung. Die Zugschlußlaternen wurden vorerst nicht wieder montiert. Hier suche ich aktuell nach einer anderen Lösung.

Eingangs habe ich erwähnt, daß ich beim letzten Umbau die Fenster des Uintah-style Caboose damals nicht vergrößert habe… wie man nun sieht war das eine sehr gute Entscheidung. Wie schon bei der Shay könnte man das Gefühl haben, als hätte ich unterbewusst diesen Wechsel auf 1:7 schon immer irgendwo geahnt ;-)

In der vergangenen Woche wurden auch die Logging-Flatcars eingehend geprüft. die bisher als 20′-Flatcars geführten Wagen kommen in 1:7 auf plausible 22’6″ Flatcars heraus und passen ohne weitere Anpassungen schon jetzt zur neuen Waldbahn.

Nun kommt das vorerst größte Umbauprojekt an die Reihe, der Camp & Box Car.

[MLC] Shay – Umspuren mal anders

Posted by Gerd on Mittwoch, 17 April 2019 with 2 Comments

Hallo, nachdem sich auch für meine anderen 5″-Modelle herrausstellte, daß sie in 1:7 eine sehr gute Figur abgeben werden (Beweise werden folgen ;-) ), konnte ich nicht länger an mich halten und habe an meiner Shay die Säge angesetzt um sie von 30″ Vorbildspur auf 3′ umzuspuren. Jedoch nicht wie sonst üblich an den Rädern, […]

[MLC] Rechenspiele und Maßstabsfrage

Posted by Gerd on Dienstag, 16 April 2019 with No Comments

Hallo Waldbahnfreunde, beim betrachten von Bildern habe ich mich in letzter Zeit immer mehr an den Proportionen meiner 5″-Shay gestört. Damit meine Shay damals zu den bereits vorhandenen Modellen paßte, habe ich sie ebenfalls für den Maßstab 1:6 gebaut. Somit handelt es sich um eine Lok mit einer Vorbildspurweite von 30″ (762mm). Eine wichtige Grundlage […]

[MLC] Logging Flatcars – Teil 2

Posted by Gerd on Dienstag, 3 Juli 2018 (Comments Closed)

Guten Morgen, die neuen Logging-Flatcars für meine Moody Lumber Company sind soweit fertig. Nachdem auch die Längsbalken vorbereitet waren ging der Zusammenbau der drei Rahmen recht zügig von der Hand. Die Beschläge und Rungentaschen hatte ich zuvor aus der Sprühdose in meinem Güterwagen-Farbton Ral 8003 lackiert. Nach der Montage kam gleich ein weitere Anstrich aus […]

[MLC] Logging Flatcars – Teil 1

Posted by Gerd on Dienstag, 26 Juni 2018 with 1 Comment

Hallo Waldbahnfreunde, beim Aufräumen in der Werkstatt habe ich eine Menge Dachlattenstücke und Holzreste gefunden, so daß ich mich dazu entschlossen habe eine schon länger angedachte Idee umzusetzen. Beim letzten Fahrbetrieb der Moody Lumber in Zürich hatte ich einige Entgleisungen mit den Disconnects. Die schweren Stämme hebeln manchmal die Wagen aus dem Gleis. Alles in […]

[MLC] Die Geschichte dreier Dachlatten – Wie ein neuer Flachwagen entsteht

Posted by Gerd on Dienstag, 4 Juli 2017 (Comments Closed)

Hallo Groß- und  Waldbahnfreunde, es begab sich einst vor langer Zeit, daß drei Dachlatten aufbrachen um ein großes Abenteuer zu erleben. Sie wollten die Welt sehen, hier und da tragende Rollen spielen und einfach nicht mehr das sein, was sie immer waren… Kein Problem dachte ich mir – dafür gibt’s ja bei jeder Waldbahn die […]

[MLC] Shay #1 wieder voll einsatzfähig

Posted by Gerd on Sonntag, 11 Juni 2017 (Comments Closed)

Hallo Waldbahnfreunde, beim Kinderfahrtag letzte Woche zeigten sich an der Shay noch kleinere Mängel, welche ich Laufe der Woche nun beheben konnte. Auf Höhe der Stopfbuchsen wurden Schrauben in die Zylindersäulen eingelassen, mit denen die Stopfmuttern gegen herausdrehen gesichert werden. Die Mutter vom vorderen Zylinder hatte sich immer wieder gelöst und sollte nun an Ort […]

[MLC] Logging Forney #2

Posted by Gerd on Samstag, 25 März 2017 (Comments Closed)

Hallo Freunde, nachdem nun die Wagen-Projekte soweit fertig sind, wird es Zeit daß ich mich auch um meine zweite Dampflok kümmere. Ersten letzten Sommer hatte ich sie ja zur Maine-Forney umgestaltet, als welche sie auch ein paar Mal zum Einsatz kam. Nun bei der Moody Lumber Co. wird sie wieder als reine Waldbahnlok zum Einsatz […]

[MLC] Water Car #3 (Bedienwagen)

Posted by Gerd on Mittwoch, 8 März 2017 (Comments Closed)

Heute gibt es mal ein „Schnellprojekt“. Im letzten Jahr hatte ich ja einen neuen Bedienwagen für die Forney gebaut im Stil eines Schlepptenders. Da mir dieser nun wenig zur Waldbahn paßte, der alte Waldbahn-Wasserwagen aber nicht mehr im besten Zustand war, habe ich den neueren Bedienwagen eben nochmal überarbeitet. Der Wagen wurde zerlegt und die […]