First page of the Workreports CFF archive.

[CFF] Welcome to Moldovita

Posted by Gerd on Thursday, 16 December 2021 (Comments Closed)

Hello folks

Today, I like to share my overhauled Resita loco. Some while ago, I shared some thoughts about my rolling stock on the CFF roster. Some equipment is used on my freelanced CFF Bochina line, while the Moldovita-style cars were somewhat homeless.

Finally, I rebuild my Resita loco into 764-449, which was homed on the Moldovita line. There were just some small changes necessary. I removed the rings on top of the domes, added the external water ejector and full headlights on both ends. All other changes were cosmetic by painting the window frames and finally by adding new number plates. Those were ordered together with 764-449, but were etched in nickel silver instead of brass. Finally I gold plated them to make them look like brass.

Most people know Moldovita for the more famous Krauss loco 763-193. 764-449 was mostly used as backup loco, while the Krauss loco was always preferred. It’s told, that the heavier Resita tend to derail on the spur tracks to the log landing sides. Even the steep grades caused trouble for the big engine. In 1992, the Krauss went to Reghin for big repairs, so 764-449 came to use for a longer period. Also, the Resita was in regular service during the final years, when Krauss 763-193 was already used for tourist operation.

Let’s jump onboard 764-449 on its trip up the valley to pick up a string of loaded log cars. After taking water, the new arrived passenger car is added to the train. Even if this car is not a Moldovita-vehicle, it blends in quite nice. More on this later.

The track was not especially cleaned for this trip and is partly overgrown by moss and grass. But finally, no single car derailed during the whole session. Even while pushing the string of loaded cars out of the siding worked very well. The loaded cars are pushed out of the siding to be exchanged with the empty cars. Once the other cars are switched to the end of the train, 764-449 starts the trip back to Moldovita.

After I pulled the fire in the Resita, I noticed the left empty cars in the upper area. This was the moment when the new built Budapest 764-253 came to use. At the end of the day, both locos are resting at the depot.

BTW, the Moldovita all-time-roster lists a similar Budapest loco to be used here, but only for 1 year two. For some reason, 0-6-0 locos were always preferred before 0-8-0.

Now as I have the correct loco for my Moldovita cars, it’s time to build the remaining passenger car and the bread-store-car as well. There were also two railcars used in passenger service along the mainline. And how about Krauss 763-193 one day?

Finally, there’s a nice video of the real 764-449 in use on the Moldovita line on Youtube.

[CFF] Final work on the new/old passenger car

Posted by Gerd on Tuesday, 7 December 2021 with 1 Comment

Hi folks,

last week, I shared my new/old passenger car for the Romanian railroad. Once done, I spotted some broken window framings and some more missing parts.

I repaired the existing window frames, build a new one and finally closed one window with boards. This adds some more character to this old car.

I also added some figures and spend a weathering to the new added CFF couplers.

Now, the car is ready for service on my “Bochina” line. Unfortunately, the weather is cold and rainy, so probably, I’ve wait for spring to reopen the garden railroad.

Next week, we’ll take some care of the Resita loco, which will receive some transformation…

[CFF] A new old passenger car

Posted by Gerd on Tuesday, 30 November 2021 with 1 Comment

Hi folks, in August, I shared some thoughts about my rolling stock for the Romanian logging lines. Some while later, I had first ideas to solve my issues but finally, it developed totally different than expected when I spotted an interesting offer on eBay. Please welcome the old coach of the “Eussertalbahn” which was acquired […]

[CFF] Budapest 764-253

Posted by Gerd on Tuesday, 23 November 2021 with 2 Comments

Please welcome… the latest addition to my Romainan Forestry Railroad roster: Budapest loco 764-253. This loco is loosely based on a prototype (764-235) which operated on the Line of Orastie. A similar loco (764-234) was in use on the line of Oituz, which made this loco interesting to me. The prototype of 234 got scrapped […]

[CFF] Time for painting…

Posted by Gerd on Tuesday, 16 November 2021 with 1 Comment

Hi folks, due to some other troubles around, I missed to update weekly as usual. Sorry for that. So time to share some photos of the painting process. First it feels wrong to assemble a finished loco after weeks of construction. But the final result will be worth the effort. After cleaning the parts, I […]

[CFF] Detailwork at the cab

Posted by Gerd on Tuesday, 5 October 2021 with 3 Commentsas , ,

It’s time for another update. I glued the parts of the cab together after adding the rain gutter to the sides. The side walls were cut with extra width and I used spacers then gluing the front and back. Once the glue was dry, I filed the sides flush with the ends. Nevertheless, I need […]

[CFF] Starting the cab construction

Posted by Gerd on Tuesday, 28 September 2021 with 1 Commentas , ,

I postponed this final step for a long while, but now it’s time to tackle the cab. As on my Krauss loco, I made all walls from 1,5mm ABS plastics. To bend the backside wall, I heated the plastic and used a jig. The windows were cut out with a scroll saw and filed to […]

[CFF] More details…

Posted by Gerd on Tuesday, 21 September 2021 with 3 Commentsas , ,

Hi folks, I was able to postpone the cab construction by adding more details to the water tanks. So I added water hatches for the tanks from PVC and ABS plastics. Another typical detail on such Budapest locos is the location of the water-sucker inside or in front of the smoke boy support. The model […]

[CFF] Water tanks done

Posted by Gerd on Tuesday, 14 September 2021 (Comments Closed)as , ,

Let’s continue with the water tanks of the loco. The basic construction is made from 2 and 3mm styrene. I glued a 0.5mm sheet to the underside, which represents the walkway along the loco tanks. BTW, I decided to model a welded replacement tanks, as many prototype engines got new tanks before the era I […]

[CFF] Backhead detail

Posted by Gerd on Tuesday, 7 September 2021 with 2 Commentsas , ,

Welcome back to this weeks blog, as announced last week, I’ll focus on the boiler back-head. Since this is a large scale model, the cab interior will be well visible and needs some decoration as well. The parts are scratch-built from styrene, brass and wires. For hand wheels, I use brass-castings. The parts for the […]

First page of the Werkstattberichte CFF archive.

[CFF] Willkommen in Moldovita

Posted by Gerd on Donnerstag, 16 Dezember 2021 (Comments Closed)

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

heute stelle ich euch meine umgebaute Resita vor. Ich hatte ja hier und da mal erwähnt welche Gedanken mich bzgl. meines CFF-Fuhrparkes beschäftigten haben. Ein Teil der Fahrzeuge kommt bei der CFF Bochina zum Einsatz. Doch die Moldovita-Wagen, die wollte ich schon stillgerecht einsetzen können.

Hierzu habe ich meine Resita in die Moldovita-Maschine 764-449 umgebaut. Dazu waren nur kleine Änderungen notwendig. Die Zierringe an den Domen wurden entfernt, auf der Heizerseite ein sichtbarer Wasserheber installiert und die Beleuchtung auf 3-Licht-Spitze ausgebaut. Ansonsten brauchte es etwas Farbe für die typische Lackierung und natürlich neue Lokschilder. Diese hatte ich bei der Budapest mitbestellt, wurden jedoch in Neusilber statt Messing geätzt. Am Ende half ein wenig Alchemie – Ich habe die Schilder vergoldet und nun passen sie optisch zum Rest.

 

Den meisten Waldbahn-Fans dürfte die häufiger eingesetzte kleine Krauss-Lok 763-193 bekannt sein, die fast immer mit Moldovita verbunden wird. Die 764-449 war fast genauso lange dort stationiert, kam aber meist als Reserve zum Einsatz. Auf den schlechten Strecken in den Wäldern und dem höheren Gewicht neigte sie zum Entgleisen. 1992 mußte die Krauss-Lok für eine längere Reparatur nach Reghin ins Ausbesserungswerk und die Resita kam täglich zum Einsatz. Auch in den letzten Betriebsjahren stand die 764-449 an den Holzzügen, während 763-193 bereits Touristenzüge zog.

Begleiten wir also heute die 764-449 auf ihrem Weg ins Tal, um einen beladenen Holzzug abzuholen. Nach dem Wasserfassen wurde noch der neue/alte Personenwagen für den ersten Einsatz in den Zug rangiert. Dieser paßt zwar nicht nach Moldovita, doch dazu später mehr.

Obwohl die Strecke mittlerweile stark durch Gras und Moos zugewachsen, lief der Betrieb ohne Probleme. Nicht mal bei den Rangierarbeiten des beladenen Zuges kam es zu Entgleisungen. Da nur ein Umfahrgleis zur Verfügung steht wurde der beladene Zug zunächst aus dem Bahnhof geschoben um den leeren Zug abstellen zu können. Danach wurden die sonstigen Wagen an den Zugschluß rangiert und die Rückfahrt konnte angetreten werden.

Nachdem die Resita wieder kalt war fiel mir ein, daß der Leerzug noch oben im Bahnhof stand. So kam die Budapest 764-253 noch zum Zuge. Am Ende des Tages stehen beide Loks am Depot.

Übrigens findet sich in den Loklisten der CFF auch eine Budapest gleichen Typs eingetragen, die für kurze Zeit in Moldovita stationiert war. Es ist aber auffällig, daß bis auf 764-449 keine der D-Kuppler lange in Dienst waren und stattdessen immer C-Kuppler bevorzugt wurden.

Nun da ich ja eine passende Lok für die Moldovita-Waldbahn habe, möchte ich natürlich noch weitere Fahrzeuge nach diesem Vorbild bauen wie den typischen Personenwagen und den „Brotwagen“. Auch der ein oder andere Triebwagen aus Moldovita wäre ein interessantes Projekt. Und wer weiß, evtl. kommt irgendwann ja auch die 763-193 mit dazu.

Übrigens gibt es bei Youtube einen Film über die echte 764-449 im Einsatz auf der Moldovita-Waldbahn.

[CFF] Der Personenwagen ist fertig für den Einsatz

Posted by Gerd on Dienstag, 7 Dezember 2021 with 1 Comment

Hallo Waldbahnfreunde,

nachdem ich letzte Woche den neuen alten Personenwagen vorgestellt habe, fielen mir noch einiges an Reparatur-Bedarf auf. So waren einige der Fenster nicht mehr ordentlich verbaut, manche Teile fehlten sogar ganz.

Dies habe ich nun die letzten Tage vervollständigt. Dabei wurde ein Fenster komplett verbrettert, ein anderes mit einem neuen, einfachen Rahmen versehen. Dies trägt zum individuellen Charakter des Wagens bei.

Auch der Innenbereich wurde ausgebaut und die neuen CFF-Kupplungen gealtert.

Damit ist der Wagen nun vollständig und wartet auf die ersten Einsätze. Leider gibt die Witterung da gerade nicht sehr viel Potential her.

Nächste Woche werden wir uns mal um die Resita kümmern, welche eine Verwandlung erfahren wird…

[CFF] Ein neuer alter Personenwagen

Posted by Gerd on Dienstag, 30 November 2021 with 1 Comment

Hallo Waldbahnfreunde, im August hatte ich ein paar Gedanken zu meinem Wagenpark für die rumänische Waldbahn mit euch geteilt. Nachdem ich erste Gedanken für ein Konzept entwickelt hatte kam wie so oft wieder alles anders. Auslöser war ein sehr interessantes Angebot bei eBay für einen umgebauten LGB-Personenwagen in Waldbahn-Optik. Noch dazu mit der Aufschrift „Eussertalbahn“, […]

[CFF] Budapest 764-253

Posted by Gerd on Dienstag, 23 November 2021 with 2 Comments

Hallo Waldbahnfreunde, heute möchte ich euch die fertige Lokomotive Budapest 764-253 vorstellen. Sie basiert frei auf der Lok 764-235 welche bei der Waldbahn von Orastie im Einsatz stand. Ihre vermutlich baugleiche Schwesterlok 764-234 war einige Jahre in Oituz im Einsatz, bevor sie dort 1982 zerlegt wurde. Auch in Moldovita kam eine solche Lokomotive kurzzeitig zum […]

[CFF] Farbe für die Budapest

Posted by Gerd on Dienstag, 16 November 2021 with 1 Comment

Hallo Waldbahnfreunde, im Moment ist echt der Wurm drin, aber nun gibt’s endlich wieder ein Update. Und zwar ein buntes ;-) Nachdem man über viele Wochen hinweg ein Lok-Modell gebaut hat fällt es schon schwer sie zum Lackieren wieder zu zerlegen. Doch das Ergebnis wird das wied,er ausgleichen. Nach dem Reinigen wurden die Baugruppen zunächst […]

[CFF] Detailarbeiten am Führerhaus

Posted by Gerd on Dienstag, 5 Oktober 2021 with 3 Commentsas , ,

Hallo Waldbahnfreunde und Zeit für das nächste Update. Das Führerhaus wurde verklebt und mit den Regenabläufen über den Fenstern versehen. Die Seitenteile hatte ich mit Übermaß zugeschnitten und mit Überstand mit den Stirnseiten verklebt. So konnte ich danach die Seitenwände passend schleifen. Zusätzlich wurden die Klebestellen noch verspachtelt. Nachdem auch der Spachtel verschliffen war folgte […]

[CFF] Baubeginn am Führerhaus

Posted by Gerd on Dienstag, 28 September 2021 with 1 Commentas , ,

Lange habe ich es vor mir hergeschoben, nun führt kein Weg mehr dran vorbei. Das Führerhaus. Wie schon bei der Krauss-Lok habe ich die Seitenwände aus 1,5mm ABS-Platten aufgebaut. Die Rückwand wurde erwärmt und über eine Blechlehre in Form gebracht. Für die Fensterausschnitte wurde eine Papiervorlage aufgeklebt, die Öffnungen mit der Laubsäge herausgesägt und mit […]

[CFF] Mehr Details…

Posted by Gerd on Dienstag, 21 September 2021 with 3 Commentsas , ,

Hallo Waldbahnfreunde, den Bau des Führerhauses konnte ich noch mit dem Nachrüsten einiger Details hinauszögern. So entstanden zum Beispiel die Füllstutzen für die Wasserkästen aus PVC und ABS. Ein weiteres typisches Merkmal der Budapest-Lokomotiven ist der Wasserheber zum Füllen der Wassertanks aus Bächen und Flüssen, der bei diesen Loks quer in bzw. vor der Rauchkammerstütze […]

[CFF] Wasserkästen für die Budapest

Posted by Gerd on Dienstag, 14 September 2021 (Comments Closed)as , ,

Heute sind nun die Wasserkästen an der Reihe. Der Unterbau besteht aus stabilem 2 und 3mm ABS. Unter den Boden habe ich noch eine Platte aus 0.5mm geklebt die rings um übersteht und als Trittkante dient. Übrigens habe ich mich für geschweißte Wasserkästen entschieden, da die meisten Waldbahnloks vor der von mir ausgewählten Epoche mit […]

[CFF] Stehkesselrückwand

Posted by Gerd on Dienstag, 7 September 2021 with 2 Commentsas , ,

Hallo liebe Waldbahnfreunde, wie angekündigt geht es heute mit den Details am Stehkessel weiter. Da ich eine Lok in großem Maßstab baue wird man den Führerstand später gut erkennen können. Daher muß natürlich auch hier alles wesentliche dargestellt werden. Die Teile wurden aus Kunststoff, Messing und Draht nachgebildet. Die Handräder am Kesselstock sind Gußteile, alles […]