Meine Gartenbahn

Mit dem Bau meiner neuen Gartenbahn habe ich im Sommer 2018 begonnen. Das stufige Gelände machte die Planungen zunächst nicht einfach, brachte aber auch einige geschickte Vorteile mit sich. Ziel war es eine ansprechende Streckenführung mit Betriebsbahnhof und genügend Auslauf für meine Modellzüge zu schaffen. Zum Einsatz kommen abwechselnd drei unterschiedlichen Bahngesellschaften:

  • Die Louise Valley Lumber Co.
  • West Side Lumber Co.
  • Rumänische Waldbahnen der CFF

Wie schon eingangs erwähnt brachte der stufige Aufbau unseres Gartens auch Vorteile mit sich. So konnte ich den gesamten unteren Bahnhof „Ronja Springs“ aufgeständert auf ca 60-100cm Höhe ausführen und habe so im Betriebsmittelpunkt der Strecke rückenschonenden Zugang, besonders beim Rangieren und Echtdampfbetrieb. Ronja Springs verfügt über ein paar Abstellgleise für Versorgungswagen, eine Freiladerampe, Wasserturm mit verschiedene Bahngebäude, sowie eine Möbelfabrik und natürlich Gleise zum Sägewerk.

Von hier führt die Strecke aufgeständert mit 4%-Steigung hinauf in den oberen Gartenbereich. Am Ende dieser Steigung befindet sich ein Gleisdreieck zum Wenden von Lokomotiven und Zügen. Ab hier verläuft die Trasse nun im Rasen-Niveau entlang der Grundstücksgrenzen. Technisch ist es ein großes Oval, welches über das Gleisdreieck an den Bahnhof Ronja Springs angeschlossen ist. Somit sind auch Kehrschleifenfahrten möglich, wenn z.B. Gastfahrer zu Besuch sind. Der obere Streckenabschnitt verfügt über eine Ausweichstelle, sowie ein Anschlussgleis zu einer Holzladestelle.
Nachstehendes Video vermittelt eine gute Übersicht über die Anlage und die Betriebsmöglichkeiten.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Im „Hausgebrauch“ wird meist die längere Strecke bis zur Ausweichstelle befahren und ab dort die Wagen über den bereits befahrenen Streckenabschnitt in die Holzladestelle geschoben. Wahlweise kann das Ladegleis auch auf der Rückfahrt bedient werden bzw. als zweite Ladestelle doppelt genutzt werden. Durch den Rundkurs kann die Fahrzeit zwischen Ronja Springs und den anderen Betriebsstellen zusätzlich verlängert werden.

Für die kommenden Jahre habe ich bereits einige Ideen für Anlagenerweiterungen. So soll unter anderem der untere Bahnhof um ein Sägewerk und Lokschuppen erweitert werden und im oberen Bereich besteht der Wunsch nach einem richtigen Logging Camp mit eigenen Gleisanlagen.