Die Fahrzeuge

Der Fuhrpark meiner Waldbahn versucht einen plausiblen Querschnitt an Fahrzeugen wieder zu spiegeln. Nachfolgend habe ich zu jedem Modell ein paar Infos zusammengefasst.

Die Shay-Lokomotive #1 ist eine 17-ton Class A T-Boiler Shay.

Die Modelllok wurde in ca 800h aus über 4000 Einzelteilen selbst gebaut. Sie besitzt einen Kupferkessel und wird mit Kohle gefeuert. Die Dampfmaschine hat je 30mm Hub und Bohrung, die Getriebeuntersetzung beträgt 2:1. Als besonderes Highlight besitzt diese Lok einen Wasserheber um den Tender von Teichen oder Bächen auffüllen zu können. Dienstbereit wiegt die Lok ca 77kg.

Auf der Talstrecke kommt die Forney-Lok #2 zum Einsatz.

Diese Lok ist nach vielen Umbauten aus einer O&K-Feldbahndampflok entstanden. Sie ist ebenfalls mit einem Kupferkessel ausgerüstet und ist dank guter Wartung auch nach über 35 Jahren noch zuverläßig im Betrieb. Das Dienstgewicht der Lok liegt bei ca 57kg.

 

Der Wagenpark besteht derzeit aus fünf Logging-Flatcars für den Transport von Baumstämmen. Ein weiterer Flachwagen wurde zum Transport von Mannschaft, Material und Gütern zu einer Art Boxcar umgebaut. Für die Flachwagen 17 & 18 gibt es zusätzlich Bordwände um sie als Gondola einsetzen zu können. Der kleine Caboose fungiert als mobile Werkstatt und ist voll eingerichtet. Der Wasserwagen dient hinter den Loks als Sitz- & Bedienwagen.

Alle Wagen sind Eigenbauten und werden mit Link&Pin-Kupplungen gekuppelt. Eine weitere Besonderheit ist, daß alle Wagen per Handbremse gebremst werden können. Das macht das Rangieren auch auf abschüßigen Gleisen möglich.