First page of the 2-inch scale railroad archive.

Everything around my 5″ gauge logging railroad

[MLC] Zürich “Tüffenwies” 2018

Posted by Gerd on Tuesday, 22 May 2018 with No Comments

Hello,

with a one week delay, I’m happy to show you my latest videos from our 2018-trip to Zürich in Switzerland. As each year, the Swiss Dampf-Modell-Club holds a 4-day meet around the Ascension day. We had a great time there and meet a lot of friends and enjoyed the very nice layout which is still growing each year.

This year, I focused on movie clips instead of photos. Ans as I’ve posted many regular movies of my running trains, I decidede to spend more attention to the steps before the train is running.

Cheers, Gerd

[MLC] 5″-gauge season 2018 got started

Posted by Gerd on Tuesday, 1 May 2018 with 1 Comment

Hello,

last week, in I started into the 5″-gauge live steam season 2018. In preparation, I made a new cart for loading the loco. I got a scissor lift table and spend some modification to make is fit the large steam locos. As before, the locos are rolled up from the workshop on a wooden ramp. The new lift table makes it very easy to handle the loco in the yard and finally to load to the transport rack in the car. Now the fun starts already while loading the locos ;-)

Pre-steam-up at Karlsruhe

Let’s go for some rides. The first steam up was on the layout in Karlsruhe, where I met  Jonas Sommer. We had the whole layout alone and enjoyed a very nice day, running our steam locos. Once my Shay was awakened from the winter sleep, she performed very well. It was great to run the trains very slow, without all the other trains around. The Shay pulled a short supply train to the logging camp.

Jonas was running his steam loco “Susi”, which pulled a string of cars modelled after the  Internationalen Rheinregulierungs-Bahn (IRR). From the same prototype, he build the red loco “Heidi” several years ago. Actually he builds a new version of this loco with proper dimensions by using original plans.

“2018 Season start” at the DBC Rhein/Main at Gustavsburg.

Last Sunday, I attended the official season start at our club layout near Mainz. The day started with rain, but close to High Noon, it became a warm and sunny day. Engine #1 pulled a string of empty log cars along the line. Unfortunately, I don’t have a log load anymore for my cars…

Bye, Gerd

[MLC] Forney steam up with issues

Posted by Gerd on Tuesday, 5 September 2017 (Comments Closed)

Good morning, end of august, I visited our live steam club layout. Since I had a few operation sessions with the Shay this year, I decided to run the Forney this time. At least, I struggled with some injector issues and after four laps, I had to pull the fire, since I was not able […]

[MLC] Operation session at Gustavsburg

Posted by Gerd on Tuesday, 11 July 2017 with 1 Comment

Hi folks, after a long break, I visited our club layout with the new Moody Lumber Co. I had a supply and work-train with me, hauled by the Shay. The Shay improved very well, strong and powerful, while smooth running. Since I was the only loco on the inner loop, I could run very slow […]

[MLC] The tale of 3 roof-slats – building a new flat car

Posted by Gerd on Tuesday, 4 July 2017 (Comments Closed)

Hello fellows, once upon a time, three roof slats decided to go and see the world behind the horizon. They liked to see other areas as well as taking on some serious task… They just got rid of being ordinary roof slats. No issue, the Moody Lumber Co. has its own car-carpentry ;-) First, the […]

[MLC] Shay #1 is now ready for regular service

Posted by Gerd on Sunday, 11 June 2017 (Comments Closed)

Hi, during the children’s treat last week, the Shay proved her power and function during 8 hours of non-stop operation. As reported last week, the loco also showed some issues, which got solved in the meantime. The packing nut of the front cylinder was self-loosening, so I added locking screws to keep them in place. […]

[MLC] Children’s treat at Böchingen

Posted by Gerd on Tuesday, 6 June 2017 with 1 Comment

Last Sunday, we host a big children’s treat in my home village in celebration of our 1250th anniversary. Beside several games and Böchingen’s well known cake buffet, my 5″-gauge live steam railroad became the highlight, not only for the kids. Many elder visitors were fascinated by the steam railroad as well as some of them […]

[MLC] Daylight for MLC Shay #1

Posted by Gerd on Monday, 29 May 2017 (Comments Closed)

Hi folks, last week, I made a simple ramp-construction to get my 2″-scale Shay out of the workshop to the daylight. Since the derailment last year, which caused huge damage to the steam engine, the loco was steamed up for the first time on Thursday. The Shay worked well and there’s only one issue left, […]

[MLC] Logging Forney #2

Posted by Gerd on Saturday, 25 March 2017 (Comments Closed)

Hello loggers, since the car roster is mostly done, it’s time to spend some attention to my Forney loco. Last year, I spend a rebuild to make her look “Maine style”, which doesn’t match the new logging approach anymore. The new logging Forney at the Moody Lumber Co. should be more solid ans sturdy and […]

[MLC] Water Car #3 (Riding car)

Posted by Gerd on Wednesday, 8 March 2017 (Comments Closed)

Today I’ve a “fast project”. Last year, I build a new riding car to go with my Maine-style Forney, based on a typical tender. This car doesn’t fit well into the new logging railroad style, so I decided to repaint it into some kind of old tender, reused as water car on the logging railroad. […]

First page of the 5″-Waldbahn archive.

Alles was mit meiner 5″-Waldbahn zu tun hat

[MLC] Zürich „Tüffenwies“ 2018

Posted by Gerd on Dienstag, 22 Mai 2018 with No Comments

Hallo,

mit einer Woche Verspätung kommt heute endlich der Bericht von unserem diesjährigen Besuch beim Dampf-Modell-Club der Schweiz in Zürich. Über das Himmelfahrtswochenende waren wir für 4 Tage vor Ort und haben zum einen die tolle Gastfreundschaft, aber natürlich auch die schöne Anlage genossen.

In diesem Jahr habe ich mich wieder verstärkt auf das Filmen konzentriert. Da ich schon viele Filme von meinem fahrenden Zug eingestellt habe, liegt das Augenmerk diesmal beim Aufrüsten und Anheizen.

Grüße, Gerd

[MLC] 5″-Saisonauftakt 2018

Posted by Gerd on Dienstag, 1 Mai 2018 with 1 Comment

Guten Morgen Fangemeinde,

letzte Woche war für mich der Saisonstart mit der 5″-Waldbahn. Vorbereitend für die neue Saison habe ich mir eine neue Verladehilfe „gebastelt“. Auf einen kleinen Hubtischwagen habe ich ein Gleis montiert und den Griff versetzt, so daß ich hierauf nun meine 5″-Lokomotiven bewegen kann. Wie zuvor werden die Loks über eine Rampe aus dem Keller gerollt, können nun aber mit dem Hubtisch exakt auf die Höhe des Transportgestells im Auto gehoben und verladen werden. Das ganze geht sehr schnell und einfach von der Hand. So wird bereits das Verladen der Lok zum Spaß ;-)

Vorauftakt in Karlsruhe

Nun geht’s aber auf Strecke – Die erste Fahrt fand bereits am Donnerstag statt. Ich hatte mich mit Jonas Sommer auf der Anlage in Karlsruhe verabredet. Hier konnten wir zu zweit einen ganzen Tag Spielen und hatten sehr viel Spaß. Nachdem meine Shay aus dem Winterschlaf erwacht war lief sie zu meiner vollsten Zufriedenheit. Am Haken hatte sie einen Versorgungszug für die Waldbahncamps.

Jonas hatte seine „Susi“ angeheizt und zog seinen Zug mit Wagen nach Vorbild der Internationalen Rheinregulierungs-Bahn (IRR). Von dieser Vorbildbahn hat Jonas vor einigen Jahren auch die Lok „Heidi“ gebaut, welche aktuell nach Originalplänen komplett neu gebaut wird.

„Andampen 2018“ beim DBC Rhein/Main in Gustavsburg.

Am letzten Sonntag stand dann das „Andampfen“ im Verein in Gustavsburg an. Der Tag begann zwar mit Regen, wurde dann aber ab halb 12 richtig schön. Diesmal durfte Shay #1 einen Zug mit leeren Disconnects ziehen. Leider habe ich keine Baumstammladung mehr für die Wagen.

Grüße, Gerd

[MLC] Fahrtag mit Hindernissen

Posted by Gerd on Dienstag, 5 September 2017 (Comments Closed)

Guten Morgen, im August war ich mal wieder zum Fahrtag beim DBC-Rhein-Main in Gustavsburg. Da ich dieses Jahr schon ein paar mal mit der Shay gefahren bin, wollte ich meine Forney mal wieder laufen lassen. Leider hat mir der Injektor aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er wollte nicht richtig durchdrücken und ich hatte […]

[MLC] Fahrtag in Gustavsburg

Posted by Gerd on Dienstag, 11 Juli 2017 with 1 Comment

Hallo Freunde, nach einer langen Pause habe ich es endlich mal wieder zu einem Fahrtag in Gustavsburg geschafft. Es war richtig schöne die Vereinskollegen nach langer Zeit wieder zu treffen. Ich hatte einen Arbeits- und Versorgungszug meiner neuen Moody Lumber Co, dabei, gezogen von der frisch reparierten Shay. Da ich den einzigen Zug auf dem […]

[MLC] Die Geschichte dreier Dachlatten – Wie ein neuer Flachwagen entsteht

Posted by Gerd on Dienstag, 4 Juli 2017 (Comments Closed)

Hallo Groß- und  Waldbahnfreunde, es begab sich einst vor langer Zeit, daß drei Dachlatten aufbrachen um ein großes Abenteuer zu erleben. Sie wollten die Welt sehen, hier und da tragende Rollen spielen und einfach nicht mehr das sein, was sie immer waren… Kein Problem dachte ich mir – dafür gibt’s ja bei jeder Waldbahn die […]

[MLC] Shay #1 wieder voll einsatzfähig

Posted by Gerd on Sonntag, 11 Juni 2017 (Comments Closed)

Hallo Waldbahnfreunde, beim Kinderfahrtag letzte Woche zeigten sich an der Shay noch kleinere Mängel, welche ich Laufe der Woche nun beheben konnte. Auf Höhe der Stopfbuchsen wurden Schrauben in die Zylindersäulen eingelassen, mit denen die Stopfmuttern gegen herausdrehen gesichert werden. Die Mutter vom vorderen Zylinder hatte sich immer wieder gelöst und sollte nun an Ort […]

[MLC] Böchinger Kinderfest

Posted by Gerd on Dienstag, 6 Juni 2017 with 1 Comment

Am Pfingstsonntag fand im Rahmen der 1250-Jahr-Feierlichkeiten in Böchingen das Kinderfest auf der Freizeitanlage statt. Als besondere Attraktion war ich mit meiner 5″-Dampfeisenbahn mit dabei. Nicht nur bei den Kindern kam die Eisenbahn gut an. Auch viele „große Kinder“ waren von der Technik fasziniert und viele hatten eine solch große Modellbahn noch nie gesehen. Alles […]

[MLC] Endlich mal wieder am Tageslicht

Posted by Gerd on Montag, 29 Mai 2017 (Comments Closed)

Hallo Waldbahnfreunde, am Himmelfahrts-Donnerstag habe ich meine 5″-Shay mal wieder ans Tageslicht geholt. Und zwar wörtlich gemeint. Dazu wurde ein einfaches Rampensystem geschaffen, mit dem ich die Lok sehr bequem aus dem Keller heraus auf meinen Transportwagen bzw. weiter ins Auto verladen kann. Am Donnerstag wurde die Shay dann auch zum ersten Mal seit der […]

[MLC] Logging Forney #2

Posted by Gerd on Samstag, 25 März 2017 (Comments Closed)

Hallo Freunde, nachdem nun die Wagen-Projekte soweit fertig sind, wird es Zeit daß ich mich auch um meine zweite Dampflok kümmere. Ersten letzten Sommer hatte ich sie ja zur Maine-Forney umgestaltet, als welche sie auch ein paar Mal zum Einsatz kam. Nun bei der Moody Lumber Co. wird sie wieder als reine Waldbahnlok zum Einsatz […]

[MLC] Water Car #3 (Bedienwagen)

Posted by Gerd on Mittwoch, 8 März 2017 (Comments Closed)

Heute gibt es mal ein „Schnellprojekt“. Im letzten Jahr hatte ich ja einen neuen Bedienwagen für die Forney gebaut im Stil eines Schlepptenders. Da mir dieser nun wenig zur Waldbahn paßte, der alte Waldbahn-Wasserwagen aber nicht mehr im besten Zustand war, habe ich den neueren Bedienwagen eben nochmal überarbeitet. Der Wagen wurde zerlegt und die […]