[:de]Alles was mit meiner 5″-Waldbahn zu tun hat[:en]Everything around my 5″ gauge logging railroad[:]
[MLC] Neues von der 5″-Waldbahn
Hallo Waldbahnfreunde, ich war nach längerer Zeit mal wieder mit meiner 5″-Shay unterwegs :-) Die Lok stand jetzt 10 Monate aber hat mich nicht im Stich gelassen.
Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.
If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.
[MLC] Ja, sie dampft noch :-)
Guten Morgen,
vor ein paar Wochen wurde für meine 5″-Shay etwas überraschend die neue Saison gestartet. Eigentlich waren wir zu einem anderen Termin in Karlsruhe, der jedoch kurzfristig umgeplant werden mußte. So ergab sich bei herrlichem Wetter das Andampfen 2025 auf meiner Shay. Der Junior war mit dabei und hat sogar ganz tapfer seine ersten Runden am Regler gemeistert – Vielleicht habe ich ihn noch nicht ganz an die Traktor-Welt verloren :-D
Nur 5 Tage später stand dann mal wieder das „große Umbeschriften“ auf dem Plan. Es war ja mal ein Umbau der Forney geplant, was durch die Climax letztes Jahr vereitelt wurde. Jedenfalls störte es mich immer mal wieder, daß meine beiden Loks aktuell zu verschiedenen Bahngesellschaften gehörten und „Racoon River Tramway“ holte mich irgendwie auch nicht mehr so richtig ab… Meine 5″-Bahn ist eben die „Moody Lumber“ – das klingt flüßig und gefällt mir nach wie vor.
Des Problems geniale Lösung war simpler als gedacht – Die Anschriften wurden abgeschliffen, überlackiert und beide Lokomotiven haben nun Loknamen bekommen. „Gopher“ (Erdhörnchen) und „Weasel“.
Während die Farbe trocknete habe ich an der Forney noch das Wasserventil zum Injektor wieder gangbar gemacht, das war festgegammelt, und die Lok zumindest ein wenig „umgebaut“. Passend zur Shay wurden die Fensterscheiben und Fronttüren am Führerhaus entfernt, womit die „Main(e)line-Forney“ rustikalen Waldbahn-Charakter bekommen hat.
Und selbstredend mußte die Reparatur am Injektorzulauf auch noch auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden – Kurzum, die Lok wurde angeheizt und es wurden ein paar Runden gedreht. Dabei wurde dann auch die Steamdonkey wieder in ihr Sommer-Quartier im Wagenschuppen gebracht, damit in der heimischen Werkstatt wieder Platz ist für neue, große Projekte.
Bis zum nächsten Mal,
Gerd
[Climax] Neue Schwingen für die Dampfmaschine
Nach einer ungeplanten Pause gibt es mal wieder etwas neues zum Climax-Projekt. Durch den Umbau der Dampfmaschine hat sich auch die Geometrie für die Schwingen der Stephenson-Steuerung verändert und die vorhandenen Teile konnten nicht weiter verwendet werden. Zunächst habe ich mir im alten ValveGear-Tool die Steuerung konfiguriert und überprüft. Da die Stuart D10 als Expansions-Dampfmaschine […]
[Climax] Dampfmaschine – Teil 2
Und schon geht’s weiter im Baufortschritt. Zwar stimmt jetzt die Höhe der Dampfmaschine, aber die Optik passte noch nicht. Also habe ich aus 2 und 1mm MS-Blech Teile für die seitlichen Abdeckungen cnc-gefräst. Da ich keine Chance gesehen habe die Biegekante im oberen Bereich präzise hinzubekommen habe ich diese gleich aus Einzelteilen konstruiert und die […]
[Climax] Der Dampfmaschine erster Teil
Guten Morgen, auch in den letzten Tagen ging es fleißig an der Climax weiter. Ich habe mit dem weiteren Um/Ausbau der Dampfmaschine begonnen. Doch zuvor wurde noch das Schaltgetriebe komplettiert. Zum Einlegen der Gänge fehlte noch die Schaltkulisse bzw. die Gabel zum Bewegen der Zahnräder. Hierzu wurde wie beim Vorbild eine Schwalbenschwanzführung angefertigt. Die Führungsleiste […]











