Die Wagen der BCL&RR

Sämtliche Wagen der BCL&RR sind selbst gebaut aus Holz, auf fertigen 5″-Radsätzen. Die Wagen werden mit Link&Pin (Trichter-)Kupplungen verbunden. Aktuell stehen mir 19 Wagen zur Verfügung, wobei zum Einsatz der vierachsigen Güterwagen je ein Paar der Disconnects benötigt wird. Somit können nur 17 Wagen gleichzeitig im Einsatz sein.


Versorgungs- und Bedienwagen #1 + #2

Da viele Maschinen der Waldarbeiter von Dampfmaschinen angetrieben wurden, mussten diese auch mit Wasser versorgt werden. Wenn immer möglich wurde auf natürliche Wasservorkommen wie Seen, Flüsse und Quellen zurückgegriffen. Doch wenn es diese nicht gibt muss es per Bahn zu den Einsatzorten gebracht werden. Das gleiche gilt für Benzin und Brennholz, wenn dieses nicht zur Verfügung steht.

Der Water Car #1 und der Fuel Car #2 werden bei der BCL&RR als Dampflokbedienwagen eingesetzt und besitzen beide einen Wassertank für die Dampflokomotiven.


2-achsige Güterwagen #3 – #6

Neben Baumstämmen und Holz transportieren Waldeisenbahnen in der Regel auch alle Arten von Versorgungsgüter für die Waldarbeiter in den Holzfällerlagern. Hinzu kommen auch andere Transportaufgaben für Schotter, Gleisbau und Maschinen. Für diese Aufgaben hält die BCL&RR einige Güterwagen bereit, welche in kleine 2-achsige Wagen und große 4-achsige Wagen aufgeteilt werden.

Von der Gondola #4 kann der Aufbau auch entfernt werden und man erhält so einen zweiten Flachwagen. Die Schiebetüren des Boxcars lassen sich öffnen. Die Wagen 4-6 wurden an frühe Vorbilder der Rio Grande & Southern angelehnt.


4-achsige Güterwagen #21 + #22

Wie oben schon erwähnt gibt es auch 4-achsige Güterwagen. Die Schiebetür am Boxcar läßt sich auch hier öffnen. Für den Flachwagen habe ich aus Holz noch passende Runden geschnitten.


Disconnect-Pärchen für den Holztransport #31 – #42

Die Disconnect Log Cars waren zu Beginn der Waldbahnen am weitesten verbreitet. Durch die Bauform konnten Baumstämme in unterschiedlichen Längen transportiert werden. Darüber hinaus waren sie leicht und einfach zu bauen. Sie eigneten sich auch gut als Drehgestelle für Spezialwagen, welche meist in den eigenen Werkstätten gebaut wurden. Die BCL&RR hat derzeit 6 Paar Disconnects im Einsatz.


Personenwagen #10 – #12

Zum Transport der Waldarbeiter und für kurze Personenzüge im allgemeinen stehen der BCL&RR die  Personenwagen #11 und #12 zur Verfügung. Beide Wagen sind mit Längsbänken ausgestattet, der Wagen #12 verfügt zudem über ein Gepäckabteil. Zusätzlich gibt es noch den Mannschaftswagen #11, der häufig in Bauzügen eingesetzt wird.


Werksattwagen #9

Wenn wir schon beim Thema Bauzüge sind, dieser Werksatttwagen ist fast immer dann im Einsatz, wenn es etwas zu reparieren gibt. Er ist mit den wichtigsten Utensilien ausgerüstet, die man auf einer Waldbahn brauchen kann, damit der Betrieb am Laufen bleibt.


Caboose #7

Am Schluß befindet sich dann natürlich noch unser Caboose, der typische Zugbegleitwagen. Da die Holzzüge in der Regel ohne Caboose gefahren werden, wird dieser Wagen oft nur für die Güterzüge eingesetzt. Er ist einem Vorbild der Uintah-Railway nachempfunden. Der Wagen verfügt zudem über eine Inneneinrichtung.