[CFF] Farbe für die Budapest
Hallo Waldbahnfreunde,
im Moment ist echt der Wurm drin, aber nun gibt’s endlich wieder ein Update. Und zwar ein buntes ;-)
Nachdem man über viele Wochen hinweg ein Lok-Modell gebaut hat fällt es schon schwer sie zum Lackieren wieder zu zerlegen. Doch das Ergebnis wird das wied,er ausgleichen.
Nach dem Reinigen wurden die Baugruppen zunächst grundiert und dann in schwarz bzw. rot aus der Sprühdose lackiert. Während der Lack trocknete, habe ich mich noch um die Fensterscheiben gekümmert. Hierzu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um an die vorgeschnittenen Scheiben eine Stufe anzufräsen. Durch genaue Vorarbeit im Zuschnitt passten die Fenster danach perfekt in die elliptischen Öffnungen.
Nun konnte es an die finale Montage gehen.
Nun geht es mit Schwung an die Ausgestaltugn der letzten Details. Das Lokpersonal wurde farblich aufgearbeitet und natürlich braucht es noch das obligatorische Saugrohr für den Wasserheber. Diesmal mit echtem Sieb am Ende.
Im nächsten Beitrag gibt es dann die fertige Lok zu sehen :-)
Grüße, Gerd
[CFF] Die Budapest ist bautechnisch fast abgeschlossen
Hallo Waldbahn-Freunde,
die letzten Wochen hatte ich leider keine Zeit mich um den Blog oder um meine Modellbau-Projekte zu kümmern. Daher wird es höchste Zeit euch einen Zwischenbericht zu zeigen.
Zunächst mal die Details zur Führerstandeinrichtung. Hier wurden Staukästen und der Handbremshebel ergänzt. Zum Ende hin habe ich mich dann doch noch entschlossen Türen einzubauen, um ein Herausfallen des Lokpersonals zu vermeiden. Selbst bei den Waldbahnen Rumäniens waren die im Betrieb Türen stets geschlossen :-)
Und hier steht sie nun, nahezu vollständig. Es fehlen noch Fensterscheiben und ein paar Kleinteile. Aber das grobe ist geschafft. Auch mit dem Lokgewicht bin ich sehr zufrieden. Das wird für ausreichende Zugkraft sorgen.
Auch neben meinen anderen Modellen macht die neue Lokomotive eine gute Figur.
Für die anstehende Lackierung wird die Lok nun wieder in die einzelnen Baugruppen zerlegt, bevor sie dann endgültig montiert und fertiggestellt werden kann.
Grüße, Gerd
Heutiger Beitrag fällt aus
Hallo Waldbahnfreunde,
wegen großer Arbeitslast habe ich heute leider keinen Eintrag für euch.
Ich löse aber schnell das Quiz von letzter Woche. Es sind 331 Alu-Niete im Führerhaus verbaut. Da die Beteiligung gering ausfiel habe ich den Preis allen zukommen lassen :-)
Nächste Woche berichte ich euch dann von der Inneneinrichtung.
Grüße, Gerd
[CFF] Detailarbeiten am Führerhaus
Hallo Waldbahnfreunde und Zeit für das nächste Update.
Das Führerhaus wurde verklebt und mit den Regenabläufen über den Fenstern versehen. Die Seitenteile hatte ich mit Übermaß zugeschnitten und mit Überstand mit den Stirnseiten verklebt. So konnte ich danach die Seitenwände passend schleifen. Zusätzlich wurden die Klebestellen noch verspachtelt.
Nachdem auch der Spachtel verschliffen war folgte die langwierige Arbeit der vielen Details. Fenster und Klappen waren da ja noch einfach. Das Setzen der Niete jedoch eine Fummelarbeit. Was meint ihr wohl, wie viele Niete allein am Führerhaus verbastelt wurden? Schreibts gerne in die Kommentare. Wer bis zum Ende der Woche am nächsten dran ist bekommt einen exklusiven Vorgeschmack auf das fast fertige Modell ;-)
Auch der Boden für die Inneneinrichtung ist bereits zugeschnitten und eingepaßt. Dies wird dann die letzte große Baugruppe werden, bevor wir uns langsam der Lackierung nähern.
Grüße, Gerd
[CFF] Baubeginn am Führerhaus
Lange habe ich es vor mir hergeschoben, nun führt kein Weg mehr dran vorbei. Das Führerhaus. Wie schon bei der Krauss-Lok habe ich die Seitenwände aus 1,5mm ABS-Platten aufgebaut. Die Rückwand wurde erwärmt und über eine Blechlehre in Form gebracht.
Für die Fensterausschnitte wurde eine Papiervorlage aufgeklebt, die Öffnungen mit der Laubsäge herausgesägt und mit Feilen auf das richtige Maß gebracht. Die nächste Herausforderung waren die Seitenwände mit dem Übergang ins Dach. Die erste Idee alles aus einem Stück zu biegen habe ich schnell verworfen.
Am Ende wurden es in zwei Teilen gefertigt. Dazu wurden die Platten mit Übermaß erst gebogen und danach zugeschnitten. Zum Schluss wurden die Ausschnitte per Laubsäge und Feilen eingefügt.
Hier auf den Bildern stehen die Teile noch lose zusammen. Wenn alles final angepasst ist können die Teile verklebt und gespachtelt werden.