Ein Segment kann die Welt vielfach verändern…

Posted by Gerd on Freitag, 7 November 2014 with 1 Comment

Hallo zusammen,

ich plane ja für die Aufbewahrung meiner Segmente zwei Lagerkisten zu bauen. Damit ich diese Kisten gleichmäßig bauen und bestücken kann wäre da noch Platz für ein 60cm langes Segment. Also habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich da noch bauen könnte. Die meiste Vielfalt würde ein gerade Streckensegment ermöglichen, welches an einem D-Übergang eingesetzt werden könnte.

Hier mal eine Übersicht der „Gerd’s Eleven“, den bisherigen Kombinationsmöglichkeiten.

gerds11Mit nur einem weiteren Segment würden die Kombinationsmöglichkeiten auf 28 (!) ansteigen. Zusätzlich einiger Varianten was die Version des Schattenbahnhofes angeht, die ich aber hier nicht berücksichtigen möchte.

magic8Da nun in Summe 8 Segmente (inkl. Fiddle Yards) vorhanden sind habe ich das neue Konstrukt mal „Magic eight“ getauft. Ich denke diese Ausbaustufe sollte für den ersten Anlagenhunger ausreichend sein. Mal schauen wie lange ich es abwarten kann bis ich das neue Segment in Angriff nehme.

Grüße, euer Gerd

Gerd’s Eleven

Posted by Gerd on Montag, 3 November 2014 with 2 Comments

Hallo,

ich habe hier ein kleines Video, in dem ich kurz die 11 verschiedenen Anlagen vorstelle, die ich aus meinen Waldbahnmodulen aufbauen kann.

Viel Spaß :-)

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Das Holzlager im Dürrental

Posted by Gerd on Mittwoch, 29 Oktober 2014 with 4 Comments

Hallo,

anbei nun endlich die Bilder des letzten Segments die ich noch versprochen habe. Neben der Holzverladung gibt es hier eine Unterkunft für die Waldarbeiter und deren Werkzeuge. In diesem Bereich wird aktuell auch Holzeinschlag betrieben, wie man an dem abgeholzten Stück im Hintergrund erkennen kann.

In den nächsten Tagen möchte ich mich noch um verschiedene kleinere Restarbeiten kümmern.

Grüße, Gerd

Letzte Arbeiten am letzten Segment

Posted by Gerd on Sonntag, 26 Oktober 2014 (Comments Closed)

Guten Abend,

es ist so gut wie vollbracht. Heute habe ich noch mal einige Zeit in die Landschaftsgestaltung investiert und Gräser und Pflanzen aufgeklebt, zusammen mit den restlichen Kleinteilen.

Somit ist das letzte Segment nun eigentlich schon fertig. Leider war es für die Detailbilder schon etwas zu dunkel heute, weswegen ich die erst im Laufe der nächsten Woche machen kann. Dann wird es auch bald einen größeren Bilderbericht und natürlich auch Videos geben :-) Eine erste Vorschau ist ja oben schon sehen.

Grüße, Gerd

Holzeinschlag und Laderampe

Posted by Gerd on Mittwoch, 22 Oktober 2014 (Comments Closed)

Guten Abend,

langsam geht es weiter auf dem letzten Segment der H0e-Waldbahn. Die Holzladerampe wurde aus selbst gesägten Leisten weiter aufgebaut und fertiggestellt. Von hier werden die Baumstämme über die zunächst abgeklappten Runden der Drehschemel auf die Wagen gerollt. Sind die ersten Baumstämme platziert werden dicke Äste von der Rampe hinauf auf die verladenen Baumstämme gelegt, über die dann die nächsten Stämme auf den Wagen gerollt werden können.

Diese Szene wird noch im Zuge der Ausgestaltung weiter detailiert und mit Grünzeug eingesäumt. Beim Bau habe ich bis jetzt nur die Flächen unter der Rampe berücksichtigt.

Im Hintergrund habe ich parallel auch den gerodeten Teil des Waldes weiter gestaltet. Eine der Hochstammfichten wurde hier als frisch gefällter Baum ausgelegt, an dem einige Waldarbeiter geraden die Äste entfernen und den Stamm für den Transport zusägen.

Zahlreiche Baumstümpfe und viel Fichtenreisig sind die letzten Spuren der bereits abtransportierten Bäume. Hier ist die Bodengestaltung schon weiter fortgeschritten, wird aber im Zuge der finalen Begrünung noch hier und da durch die von mir verwendeten Materialien ergänzt.

Somit fehlt im Grunde auch nur noch die Begrünung, ein paar Figuren und Szenen, sowie ein Brennholzstapel und dieses Segment wäre ebenfalls fertiggestellt.

Grüße, Gerd