[WSLC] Runboards und Details am Rahmen
Hallo,
es wird mal wieder Zeit daß ich euch beim Baufortschritt der neuen Shay auf Stand bringe.
Nach der Sommerpause war es höchste Zeit die Lok endlich weiter zu bauen. Erste Aufgabe war der Umbau des Runboards über der Dampfmaschine. Dieses mußte hinten gekürzt und vorne verlängert werden. Durch geschicktes Bearbeiten konnte ich die Fügestellen fast unsichtbar machen.
Das massive U-Profil wird später vom Werkzeugkasten verdeckt. Das vorderste Stück wurde aus MS-Blech neu gefertigt. Nun ging es daran den Luftkessel zu verlängern. Das original Teil ist massiv aus Alu gedreht.
Also habe ich kurzer Hand die Enden abgeschnitten und einen Ansatz an gedreht um den Luftkessel mit einem Stück passendem Rohr zu verlängern. Weiter ging es dann unterhalb des Führerhauses. Hier wurden die fehlenden Leitungen in Richtung Tender sowie das Bremsventil ergänzt.
Dann fiel mir noch ein weiteres Detail auf das an der Lok gänzlich fehlt. Die Abdampfleitung zur Rauchkammer. Bei der 12 fällt das nicht so stark aus da sie weitgehend vom Umlauf verdeckt wird, aber hier mußte ich mir was einfallen lassen.
Ganz nebenbei habe ich dann noch die neue Lok-Nummer auf den Sanddom aufgebracht.
Damit ist die Lokführerseite, bis auf Führerhaus und Öltank, soweit komplett. Weiter geht es dann demnächst auf der anderen Seite mit dem Luftkompressor und weiteren Leitungen.
Grüße, Gerd
Hi Gerd, how did you make the bend on steam supply pipe? I am just solving the problem of such pipes on my new loco – I must make two bends („S“) – it will be little O&K locomotive. I try make it from pipes but it was a problem.
Greetings
Jozef
Wahnsinn – diese genaue und überlegte Arbeit ! Ich würde mir wünschen, dass meine Hände das auch noch könnten …..
Gerd wieder einmal grandios!!!