[WSLC] Zwei neue Skeletons
Und gleich geht’s weiter. Vor einiger Zeit hatte ich bereits zwei weitere Skeleton Logcars von LGB besorgt. Nun war es an der Zeit die Wagen für die kommende Saison betriebstauglich zu machen, also so umzubauen, daß sie im Rahmen meiner West Side Gartenbahn eingesetzt werden können.
Zunächst einmal wurde zerlegt. Die Rungen von LGB werden mit 3D gedruckten Log Bunks ersetzt und auch alle anderen Anbauteile wurden entfernt. Selbst die Aufnahmen für die Drehgestelle werden bündig abgesägt.
Die werden dann abgefräst so daß nur noch 2,5mm des abgeschnitten Klotzes übrig bleiben und wieder aufgeklebt. Somit wird der Wagen gut 5mm tiefer gelegt, was ihm optisch sehr gut steht, allerdings nur noch ab 120cm Radien (LGB R3) läuft. Zusätzlich wurden einige Klötze aus 3mm Polystyrol eingeklebt zur Montage der neuen Kupplungen und eines Zusatzgewichtes.
Der rote LGB 41660 mit der West Side Beschriftung wurde darauf hin bereits mit den neuen Teilen bestückt, wärend auf dem grünen Wagen der Sprühdosenlack trocknete. Für die Kupplungen von Kadee (789) wurden an den Enden noch Ausschnitte eingefräst zur Montage am Wagenboden. Die Beschriftung kommt genial einfach aus dem P-Touch-Drucker.
Somit habe ich nun 14 dieser Holztransportwagen um zwei 7-Wagen-Züge fahren zu lassen. Wer sich übrigens über die Beschriftung wundert, mit CAP.5200FT. ist die Tragekapazität des Wagens angegeben in sogenannten „Board-Feet“, bei uns würde man wohl „laufende Meter“ sagen.
Übrigens haben die beiden neuen Wagen keine weißen Safety Stripes erhalten und bringen so etwas mehr Abwechslung ins Zugbild.
Grüße, Gerd