[Climax] Details für die Pufferbohlen
Guten Morgen,
weiter geht’s mit dem Detail-Kram an den Pufferbohlen und gleich zu Beginn mit einem der schwierigeren Teile, den Push-Pole-Pockets. In diese Taschen werden dicke Rundhölzer eingelegt um Wagen auf Parallelgleisen zu verschieben und sind an fast allen US-Fahrzeugen der damaligen Zeit zu finden.
In die Grundplatten aus 2mm Messingblech habe ich im 13° Winkel ein 18mm Loch gebohrt. Die Taschen selbst sind aus 18mm Rundmessing hergestellt. Für die Kontur habe ich einen 14mm Fräse neu angeschliffen und die Taschen auf der Drehbank mit dem Reitstock gebohrt.
Die Taschen und Platten wurden dann mit Silberlot verlötet, die Erhebung für das Spannwerk anschließend mit Weichlot aufgelötet.
Nach dem Fräsen der umlaufenden Fase waren die Teile fertig.
Weiter geht’s mit den Kupplungen. Diese sind aus einer Grundplatte und einem Stück 30x20er Stahl hergestellt worden. Die Taschen wurden zunächst ausgefräst und dann von der Rückseite auf die Grundplatte geschraubt.
Für die Rangiertritte wurden Bügel aus 10×3 Flacheisen gebogen und Buchenholzleisten passend zum Rahmen eingefärbt.
Die neuen Teile wurden dann sandgestrahlt und lackiert. Als nächtes werden die Längsträger noch detailiert bevor es dann auf der Innenseite des Rahmens weiter geht.
Grüße, Gerd