[MLC] Umbau des Caboose für 1:7
Hallo,
in der letzten Woche war der Caboose #7 an der Reihe. Als ich diesen Caboose ursprünglich gebaut habe hatte ich mir ein Vorbild der Uintah Railway als Anregung heraus gesucht.
Dieser Caboose hatte diese eher kleinen und tief sitzenden Fenster. Seit ich beim letzten Umbau die Kanzel auf dem Dach entfernt hatte wirkten die Fenster irgendwie deplatziert. Ich wollte sie ursprünglich mal nach oben vergrößern, hatte es dann aber beim letzten Umbau bleiben lassen da ich zu faul war. Dies sollte mir jetzt zum Vorteil werden…
Aus dem Caboose wurde zunächst die Inneneinrichtung soweit möglich/nötig entfernt. Danach wurden die Leisten der alten Tür entfernt und eine neue Tür für 1:7 aufgebaut. Da die Leisten nur genagelt sind, sind solche Änderungen kein großes Problem.
Auf dem mittleren Bild ist bereits die neue Höhe markiert. Der Edding-Strich dient eher der Anschauung, etwas darunter befindet sich ein exakter Bleistiftstrich. Insgesamt wird der Caboose 55mm niedriger. Die Sägeschnitte wurden mit einer Stichsäge ausgeführt.
Das Dach paßte direkt nach dem Absägen wieder wie zuvor aus den Wagen. Wie schon bei der Shay gewinnt auch der Caboose durch die geringere Höhe optisch an „Masse“ und verliert den bisherigen Spielzeug-Charakter.
Nachdem die neuen Holzteile farblich behandelt waren wurde die Inneneinrichtung ebenfalls an den neuen Maßstab angepaßt und wieder eingebaut. Dabei habe ich auch einige passende Ausstattungsgegenstände von meinem alten Werkstatt-Wagen übernommen, der in den nächsten Tagen in einen normalen Flachwagen zurück gebaut wird. Wie schon zuvor besitzt der Caboose einen Innenbeleuchtung. Die Zugschlußlaternen wurden vorerst nicht wieder montiert. Hier suche ich aktuell nach einer anderen Lösung.
Eingangs habe ich erwähnt, daß ich beim letzten Umbau die Fenster des Uintah-style Caboose damals nicht vergrößert habe… wie man nun sieht war das eine sehr gute Entscheidung. Wie schon bei der Shay könnte man das Gefühl haben, als hätte ich unterbewusst diesen Wechsel auf 1:7 schon immer irgendwo geahnt ;-)
In der vergangenen Woche wurden auch die Logging-Flatcars eingehend geprüft. die bisher als 20′-Flatcars geführten Wagen kommen in 1:7 auf plausible 22’6″ Flatcars heraus und passen ohne weitere Anpassungen schon jetzt zur neuen Waldbahn.
Nun kommt das vorerst größte Umbauprojekt an die Reihe, der Camp & Box Car.