[Gartenbahn] Neue Betriebsstelle eingerichtet
Hallo Freunde der Waldbahnerei,
heute kommt die Auflösung zur offenen Frage im letzten Beitrag und was es mit dem vermeintlichen Gleisrückbau zu tun hat.
Schon länger fehlte mir oberen Bereich der Anlage eine Umsetzgelegenheit bzw. eine weitere Ladestelle. Das Umsetzen im Gleisdreieck war zwar grundsätzlich möglich, aber teilweise auch umständlich, besonders wenn man bei den rumänischen Fahrzeugen wert darauf legt, daß die Fahrzeuge in der richtigen Richtung auf der Anlage stehen.
Das neue Gleis befindet sich auf der rechten Seite des Ovals entlang der weißen Wand. Diese Lage hat gleich mehrere gute Gründe. Zunächst mal liegt dieser Streckenabschnitt halbwegs in der Ebene. Zum anderen liegt er taktisch günstig „am Ende“ der Strecke, wenn man am Gleisdreieck gerade aus fährt. Das „Ausziehgleis“ endet dann nach 2-3 weiteren Metern wieder im Gleisdreieck. Daraus ergeben sich tolle Betriebs- und Streckenkonzepte für meine Waldbahnen. Dazu werde ich in der nächsten Woche mehr Details erläutern.
Oh und das alte Playmobil-Haus ist aktuell ein Platzhalter. Hier möchte ich zu gegebener Zeit ein Haus für die Waldarbeiter aufstellen. Vielleicht wird es auch zwei Gebäude geben, je nachdem ob ich US oder rumänisch fahre.
Grüße, Gerd
Schöne, solide Arbeit!
Ich habe schon so eine Idee, wie ein großer Ziegelstein auf dem Gleis zu schönen Strecken-Variationen verhelfen wird… Ich bin gespannt auf nächste Woche! :-)
Beste Grüße,
Frédéric
Hallo Gerd,
wäre es nicht gut den Schotter bis zur Wand zu machen? Das bischen Wiese macht sonst enorm Arbeit.
LG, Bernd
Hallo Bernd, das Gras kommt eh wieder durch. Nachdem das Streckengleis hier gelegt war, war da gar kein Gras mehr… Mich stört das allerdings recht wenig. Ich kann mit dem Rasenmäher komplett drüber fahren und dann ist es wieder kurz.
Grüße, Gerd
Hallo Gerd!
Sehr schön. So eine kleine Betriebsstelle als Ladestelle oder Umsetzmöglichkeit bereichert den Betriebsablauf einer Bahnanlage ungemein. Bin schon gespannt, was Du uns von dort demnächst so zeigen wirst.
Auch die Idee, mit wechselnden Häusern arbeiten zu können (oder diese auch mal wegzulassen) gefällt mir.
Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart