[LVLC] Neue Güterwagen für die Waldbahn

Posted by Gerd on Dienstag, 14 Juli 2020

Hallo Waldbahnfreunde,

nachdem ich die 5″-Projekte soweit zum Ende bringen konnte, geht es nun mit ein paar Waggonbau-Projekten in 1:20,3 weiter.

Für meine Louise Valley Lumber Co. hatte ich mir noch weitere Wagen für die Versorgung eines (zukünftigen) Waldbahncamps gewünscht. Den Anfang machen die Fahrwerke. Die Grundplatte besteht aus 4mm Sperrholz, verstärkt mit selbst gesägten Holzleisten.

Bei der Konstruktion halte ich mich an jener, in der die bisherigen Wagen auch gebaut sind, damit sie gut zusammen passen. Die Aufnahmen für die Drehgestelle wurde aus Messingblech und gedrehten Ringen angefertigt.

Die Aufnahmen für die Kadee-Kupplungen wurden nachträglich passgenau ausgearbeitet. Im letzten Bild sind die Wagenfahrwerke mit brauner Beize behandelt. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Farbton nicht. Mal schauen was ich da machen kann.

One Comment

  • Frédéric sagt:

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für diese Bilder. Vor Allem die Drehgestell-Aufnahme ist für mich spannend, weil ich gerade selber dabei bin, Flatcars zu bauen.

    Was mich interessieren würde: Du montierst die Kadees direkt am Wagenrahmen. Wie lang sind Deine Waggons? Und welchen Mindestradius kannst Du mit denen befahren? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen 26′ – Flatcar mit rahmenmontierten Kupplungen höchstens durch einen LGB R3 bekomme (1200mm Radius), aber als Gastfahrer oftmals mit R1 zu tun bekomme (600mm Radius).

    Beste Grüße,

    Frédéric