[CFF] Ein neuer alter Personenwagen
Hallo Waldbahnfreunde,
im August hatte ich ein paar Gedanken zu meinem Wagenpark für die rumänische Waldbahn mit euch geteilt. Nachdem ich erste Gedanken für ein Konzept entwickelt hatte kam wie so oft wieder alles anders.
Auslöser war ein sehr interessantes Angebot bei eBay für einen umgebauten LGB-Personenwagen in Waldbahn-Optik. Noch dazu mit der Aufschrift „Eussertalbahn“, was ja gut zu meiner H0e-Modellbahn „Waldbahn Eusserthal“ paßt :-)
Ein Zufall ist das ganze natürlich nicht, wie der Blick unter den Wagenkasten zeigt. Denn diesen Wagen habe ich 2005 selbst für meine damalige LGB-Waldbahn umgebaut. Mit Baubeginn meiner 5″-Shay habe ich viele alte Modelle verkauft, so auch diesen Wagen.
Nun ist der Wagen nach 13 Jahren wieder zurückgekehrt und soll künftig bei meiner fiktiven CFF „Bochina“ zusammen mit dem alten Werkstattwagen sowie der Krauss und Budapest eingesetzt werden. Dazu wurde der Wagen mit Finescale-Radsätzen ausgestattet und hat meine neue CFF-Kupplung erhalten. Leider sind einige der Echtholzfenster nicht mehr in Bestem Zustand und müssen noch überarbeitet werden. aber der Winter steht ja vor der Tür.
Wie es mit der Resita und den Moldovita-Wagen weitergehen soll, das zeige ich euch in einem der kommenden Beiträge.
Hallo Gerd!
Schön, wenn ein früheres Fahrzeug wieder „nach Hause“, und dort auch eine passende Verwendung findet. Und, auch wenn man dem Wagen die Herkunft als bekanntes Industriemodell etwas ansieht, gibt er das Flair eines adaptierten Waldbahnpersonenwagens sehr gut wieder, finde ich.
Und CFF Bochina ist ein sehr schönes Wortspiel. Glückwunsch auch dazu!
Viele Grüße, Tobias