[MLC] Bau einer Steam Donkey – Teil 1

Posted by Gerd on Mittwoch, 19 Januar 2022 (Comments Closed) as

Hallo liebe Waldbahnfreunde und willkommen zu einer neuen Videoserie.

Kurz nach Neujahr 2022 fiel der Entschluss zum Bau einer Steam Donkey für meine große US-Waldbahn „Moody Lumber Co.“ im Maßstab 1:7,2. Dabei wollte ich in erster Linie die alte Dampfseilwinde meine Shay-Lokomotive recyceln, doch am Ende wird es wohl doch ein umfangreicher Neubau werden. Mehr zu den Komponenten und dem Bau werde ich in den kommenden Videos zeigen.

Da sich meine Zuschauer 50/50 auf den deutschen- bzw. englischen Sprachraum aufteilen, habe ich diesmal bewusst auf vertonte Kommentare verzichtet. Ich bin gespannt ob und wie euch das neue Format gefällt. Gebt mir gerne Rückmeldung in den Kommentaren dazu

In Teil 2 möchte ich den alten Dampfmotor vorstellen, zerlegen, überarbeiten und für den Einbau vorbereiten.

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[Gazette] Von hohen Tälern und Inspirationen

Posted by Gerd on Freitag, 14 Januar 2022 (Comments Closed)

Hallo Waldbahngemeinde,

als ich nach langer Pause wieder aktiv mit dem Thema Gartenbahn anfing, suchte ich nach Anregungen und Inspirationen, wie man eine Gartenbahn gestalten könnte. Mein Wunsch lag dabei auf vorbildnaher und vor allem sinnvoller Streckenführung, sowie ansprechender Gestaltung.

Bei meinen Recherchen im Internet stieß ich schnell auf die Waldbahn „Horská Dolina“ (zu Deutsch in etwa soviel bedeutend wie „Hohes Tal“, welche nach slowakischen Vorbildern gebaut wurde. Schon bei den ersten Bildern war mir klar – so möchte ich auch meine Gartenbahn gestalten.

Neben der schön eingewachsenen Garten-Waldbahn waren auch die Fahrzeuge ein besonderes Highlight. Liebevoll und oft mit einfachen Mitteln gebastelt transportieren sie den typischen Charm der urigen Waldeisenbahnen Europas. Wer noch weitere Bilder und Geschichten von der Waldbahn Horska Dolina nachlesen möchte, findet diese Im Stummiforum. Meine Anlage » Waldbahn Horská Dolina (stummiforum.de)

Über jenes Modellbahnforum entstand der erste Kontakt mit dem Erbauer und Betreiber der Waldbahn und es entstand in kürzester Zeit ein reger Austausch zu Projekten, Ideen und sogar Fahrzeuge wurden zwischen den mittlerweile befreundeten Waldbahngesellschaften ausgetauscht. Auch über das Hobby hinaus teilten wir sehr viele Interessen und unsere Gemeinsamkeiten waren manchmal fast schon erschreckend.


Um so bestürzter war ich, als ich von deinem viel zu frühen und plötzlichen Tod gelesen habe. Auch wenn wir uns nicht persönlich getroffen haben, so war unsere Waldbahn-Freundschaft sehr prägend für mich. Deine Ideen und Anregungen haben mich immer inspiriert. Wer weiß wie meine Garten-Waldbahn wohl ohne deinen Einfluss geworden wäre.

Lieber Tobias Ich hoffe du hast auch in deiner letzten Ruhe ein kleines Gartengrundstück mit Hanglage zur Verfügung und kannst dort deine Waldbahnträume weiterführen.

 

[MLC] Große Instandsetzung der Shay

Posted by Gerd on Freitag, 7 Januar 2022 with 1 Comment

Hallo Waldbahnfreunde,

ein frohes neues Jahr und ich wünsche euch viel Gesundheit und alles Gute. Passt auf euch auf und habt Spaß am Hobby.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Instandsetzungen und Umbauten an meiner Shay-Lokomotive vorgenommen, die bisher hier im Blog noch nicht thematisiert waren. Mittlerweile läuft die Shay wieder zu meiner Zufriedenheit, wie man im neuesten Video sehen kann.

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Dennoch möchte ich euch gerne von der ein oder anderen Reparatur berichten. Fangen wir an mit dem Umbau der Exzenter auf Kugellager und den neuen Kreuzköpfen. Dieser Umbau erfolgte schon vor längerem.

Bei einer Durchsicht der Dampfmaschine war mir aufgefallen, dass die Exzenter schon merklich spiel hatten. Grund hierfür war eine Abnutzung der Ringe. Um künftigem Verschleiß vorzubeugen habe ich hier nun passende Kugellager verbaut. Dazu wurden neue Exzenterscheiben angefertigt nach Maßen, die ich zufällig noch auf alten Werkstattfotos ermitteln konnte.

Die bisherigen Exzenterringe konnte ich wieder verwenden. Diese mussten nur passend ausgedreht werden. Die Ringe haben nun Innen einen Bund der gegen das Kugellager läuft. somit können sie nicht von den Lagern herunter rutschen und die beiden Ringe stützen sich nach innen gegenseitig ab.

Zusätzlich habe ich noch einen neuen Satz Kreuzköpfe aus Lagerbronze gefertigt. Damit konnte weiteres Spiel aus dem Gestänge genommen werden.

Bei manchen Bauteilen bin ich mir heute nicht mehr ganz sicher aus welchem Material ich sie hergestellt habe und ob die damals gewählte Materialpaarung evtl. ungünstig war. Wenn die Umbauten nun aber wieder 10 Jahre halten, solls mir für den Moment recht sein.

Womit ich auch schon länger Probleme hatte war der Öler der plötzlich nicht mehr Fördern wollte. Es brauchte einige Zuwendung bis er wieder zuverläßig funktionierte und ich habe zusätzlich noch die Nadellager-Sperren durch eine Ratschensperre ersetzt. Das fehlende Öl hatte auch dazu geführt, daß die Zylinder trocken liefen. Eine Kontrolle der Kolbenringe war also angesagt und wenn man die Kolben eh schon mal auf der Werkbank liegen hat – richtig, gabs auch gleich ein neues Paar.

Die nächste Überraschung waren die Schieber-Schubstangen. Diese hatte es im Bereich der Stopfpackung ziemlich zerfressen. Vermutlich hatte ich hier Silberstahl statt Niro erwischt. Auch hier wurden fix zwei neue aus Edelstahl angefertigt und eingebaut. Danach musste auch die gesamte Umsteuerung neu eingestellt werden. Wenn man schon mal dabei ist….

… findet man noch mehr. Die Dampfbremse hatte auch so ihre Leckagen. Also auch hier, abbauen, zerlegen, Dichtungen erneuert und zu guter Letzt habe ich noch einen Verdrängungsöler eingebaut, der die Leistung und Dichtheit ebenfalls deutlich verbessert hat.

Parallel wurden noch ein paar gebrochene Teile repariert und die letzten kleineren Nacharbeiten meines 1:7,2-Umbaus ausgeführt. Einige Leitungen wurden neu verlegt, das Zylinderblech vor dem Führerhaus niedriger gesetzt und der Kobel wurde an die typische Lima-Form angepaßt. Auch die Trittstufen zum Führerhaus wurden getauscht von vormals einer auf jetzt zwei Stufen.

Ich freue mich auf die neue 5″-Saison und auf neue Projekte, die bald folgen sollen. Es bahnt sich großes an ;-)

[MLC] Winterdampf mit Hindernissen

Posted by Gerd on Donnerstag, 23 Dezember 2021 with 1 Comment

Hallo Waldbahnbahnfreunde,

gestern hatte ich mich kurzfristig mit Jonas in KA auf der Club-Anlage getroffen um noch mal Dampf abzulassen. Bei um die -3 Grad ein tolles Wetter dafür und die Dampffahnen waren auch sehr imposant.

Leider rührten diese bei meiner Shay daher, daß die Zylinder trocken liefen. Die Ölpumpe hatte ich zwar kürzlich überarbeitet, aber offensichtlich gab es da schon länger Probleme mit. Eine Reparatur vor Ort war auf die Schnelle nicht möglich.

Daher wurde die Lok ins Auto verladen und ging mit nach Hause ins Waldbahn-Ausbesserungswerk. Über die Aufarbeitung werde ich hier berichten. Es gibt so manches zu tun.

Nun wünsche ich aber erstmal frohe Festtage, kommt gut und munter ins heue Jahr und für 2022 wünsche ich alles viel Gesundheit und Spaß am Hobby.

Grüße, Gerd

[CFF] Willkommen in Moldovita

Posted by Gerd on Donnerstag, 16 Dezember 2021 (Comments Closed)

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

heute stelle ich euch meine umgebaute Resita vor. Ich hatte ja hier und da mal erwähnt welche Gedanken mich bzgl. meines CFF-Fuhrparkes beschäftigten haben. Ein Teil der Fahrzeuge kommt bei der CFF Bochina zum Einsatz. Doch die Moldovita-Wagen, die wollte ich schon stillgerecht einsetzen können.

Hierzu habe ich meine Resita in die Moldovita-Maschine 764-449 umgebaut. Dazu waren nur kleine Änderungen notwendig. Die Zierringe an den Domen wurden entfernt, auf der Heizerseite ein sichtbarer Wasserheber installiert und die Beleuchtung auf 3-Licht-Spitze ausgebaut. Ansonsten brauchte es etwas Farbe für die typische Lackierung und natürlich neue Lokschilder. Diese hatte ich bei der Budapest mitbestellt, wurden jedoch in Neusilber statt Messing geätzt. Am Ende half ein wenig Alchemie – Ich habe die Schilder vergoldet und nun passen sie optisch zum Rest.

 

Den meisten Waldbahn-Fans dürfte die häufiger eingesetzte kleine Krauss-Lok 763-193 bekannt sein, die fast immer mit Moldovita verbunden wird. Die 764-449 war fast genauso lange dort stationiert, kam aber meist als Reserve zum Einsatz. Auf den schlechten Strecken in den Wäldern und dem höheren Gewicht neigte sie zum Entgleisen. 1992 mußte die Krauss-Lok für eine längere Reparatur nach Reghin ins Ausbesserungswerk und die Resita kam täglich zum Einsatz. Auch in den letzten Betriebsjahren stand die 764-449 an den Holzzügen, während 763-193 bereits Touristenzüge zog.

Begleiten wir also heute die 764-449 auf ihrem Weg ins Tal, um einen beladenen Holzzug abzuholen. Nach dem Wasserfassen wurde noch der neue/alte Personenwagen für den ersten Einsatz in den Zug rangiert. Dieser paßt zwar nicht nach Moldovita, doch dazu später mehr.

Obwohl die Strecke mittlerweile stark durch Gras und Moos zugewachsen, lief der Betrieb ohne Probleme. Nicht mal bei den Rangierarbeiten des beladenen Zuges kam es zu Entgleisungen. Da nur ein Umfahrgleis zur Verfügung steht wurde der beladene Zug zunächst aus dem Bahnhof geschoben um den leeren Zug abstellen zu können. Danach wurden die sonstigen Wagen an den Zugschluß rangiert und die Rückfahrt konnte angetreten werden.

Nachdem die Resita wieder kalt war fiel mir ein, daß der Leerzug noch oben im Bahnhof stand. So kam die Budapest 764-253 noch zum Zuge. Am Ende des Tages stehen beide Loks am Depot.

Übrigens findet sich in den Loklisten der CFF auch eine Budapest gleichen Typs eingetragen, die für kurze Zeit in Moldovita stationiert war. Es ist aber auffällig, daß bis auf 764-449 keine der D-Kuppler lange in Dienst waren und stattdessen immer C-Kuppler bevorzugt wurden.

Nun da ich ja eine passende Lok für die Moldovita-Waldbahn habe, möchte ich natürlich noch weitere Fahrzeuge nach diesem Vorbild bauen wie den typischen Personenwagen und den „Brotwagen“. Auch der ein oder andere Triebwagen aus Moldovita wäre ein interessantes Projekt. Und wer weiß, evtl. kommt irgendwann ja auch die 763-193 mit dazu.

Übrigens gibt es bei Youtube einen Film über die echte 764-449 im Einsatz auf der Moldovita-Waldbahn.