[MLC] – Bauzugdienst auf der Vereinsanlage

Posted by Gerd on Dienstag, 11 April 2023

Hallo, heute habe ich mal wieder Bilder vom Betriebseinsatz in Karlsruhe für euch. Zusammen mit Jonas haben wir einige Gleisarbeiten abgeschlossen, Schotter aufgefüllt, Gleise gestopft und Reste der letzten Gleisbauarbeiten aufgeräumt.

Dazu habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Shay angeheizt. Denn Bauzüge mit Dampf fahren macht eben einfach mehr Spaß.

Wie schon erwähnt haben wir neben Schotter auch altes Gleismaterial und anderen Schrott entlang der Strecke abtransportiert. Die teils schweren Züge waren für die Shay kein großes Probelm, selbst auf den Steigungen. Und wiedermal kam die nachgerüstete Luftklappenmechanik zum Einsatz. Denn bei dem vielen Stop&Go-Betrieb war es oft nicht leicht das Feuer und den Druck zu halten.

Das die Wasserversorgung auf der Anlage noch nicht wieder aktiv ist stört den Waldbahner nicht mehr, seit die Shay mit einem Wasserheber ausgestattet wurde. Der Wasservorat wurde am kleinen Fischteich ergänzt. Und wie es ebenfalls für eine Waldbahn üblich ist gab es auch die eine oder andere Entgleisung.

Zum späten Nachmittag kam dann sogar noch die Familie kurz vorbei und die Kids haben sich gleich meine Lok unter den Nagel gerissen.

Grüße Gerd