[WSLC] Shay #8 ist fast fertig
Und weiter geht’s direkt mit der Heizerseite.
Am Kessel wurden die Leitungen für den Ölbrenner ergänzt und der Kopf des Ölbrenners angedeutet.
Nächstes Problem war die Luftpumpe. Da die Rückseite bei der 12 nicht einsehbar ist, ist das MS-Gußteil von hinten hohl. Bei der 8 konnte das do nicht bleiben. Nach langem überlegen habe ich Abdeckbleche aus 0.3mm Messing gebogen und aufgeklebt.
Zur Montage wurde noch ein Blechstück angeschraubt. Nun fehlte noch der Injektor und die restlichen Leitungen auf der Heizerseite. Danach ging es mit der Flex an das Führerhaus.
Viele Blechteile sind punktgeschweißt und so nur schwer zu zerlegen. Da muß dann eben mal großes Gerät ran. Am Füherhaus wurde ebenfalls die Loknummer abgeklebt und einige Kleinteile ergänzt bevor alles in Schwarz lackiert wurde.
Und damit fehlt nun nur noch der Öltank. Diesen habe ich aus ABS-Platten aufgebaut. Hier sieht man schon den Rohbau. Den fertigen Tank gibt’s dann in ein paar Tagen im nächsten Bericht.
Grüße, Gerd
[WSLC] Runboards und Details am Rahmen
Hallo,
es wird mal wieder Zeit daß ich euch beim Baufortschritt der neuen Shay auf Stand bringe.
Nach der Sommerpause war es höchste Zeit die Lok endlich weiter zu bauen. Erste Aufgabe war der Umbau des Runboards über der Dampfmaschine. Dieses mußte hinten gekürzt und vorne verlängert werden. Durch geschicktes Bearbeiten konnte ich die Fügestellen fast unsichtbar machen.
Das massive U-Profil wird später vom Werkzeugkasten verdeckt. Das vorderste Stück wurde aus MS-Blech neu gefertigt. Nun ging es daran den Luftkessel zu verlängern. Das original Teil ist massiv aus Alu gedreht.
Also habe ich kurzer Hand die Enden abgeschnitten und einen Ansatz an gedreht um den Luftkessel mit einem Stück passendem Rohr zu verlängern. Weiter ging es dann unterhalb des Führerhauses. Hier wurden die fehlenden Leitungen in Richtung Tender sowie das Bremsventil ergänzt.
Dann fiel mir noch ein weiteres Detail auf das an der Lok gänzlich fehlt. Die Abdampfleitung zur Rauchkammer. Bei der 12 fällt das nicht so stark aus da sie weitgehend vom Umlauf verdeckt wird, aber hier mußte ich mir was einfallen lassen.
Ganz nebenbei habe ich dann noch die neue Lok-Nummer auf den Sanddom aufgebracht.
Damit ist die Lokführerseite, bis auf Führerhaus und Öltank, soweit komplett. Weiter geht es dann demnächst auf der anderen Seite mit dem Luftkompressor und weiteren Leitungen.
Grüße, Gerd
[Gartenbahn] Camp Reynolds
Hallo Waldbahnfreunde,
heute habe ich mal wieder ein kleines Update von der Gartenbahn. Nachdem ich im Juli den Rundkurs fertig überarbeitet habe wurde in den letzten Tagen auch das letzte Stück „Strecke“ im oberen Garten fertiggestellt. An dem neuen Ausziehgleis im Bereich des alten Gemüsebeetes soll ein Waldbahn-Camp entstehen.
Die Bauweise ist wie gewohnt mit Mähkantensteinen, Pflastersteinen, Unkrautvlies und Sand/Split. Für Gebäude (oder auch als Ladestraße wenn die Kinder mal wieder spielen) habe ich zwei Beton-Fensterbänke verlegt, die hier noch auf dem Grundstück rumlagen.
Das alte Playmobilhaus wird evtl. als „Cabana“ für die rumänischen Waldbahnen ganz gut passen. Da sich meine Anlage aber thematisch immer mehr in Richtung „West Side Lumber“ entwickelt möchte ich mit der Zeit passende, wetterfeste Gebäude selber bauen. Für’s erste erlauben die alten Bunkhouses und der Pola-Wasserturm aber schon sehr schöne Aufnahmen.
[WSLC] Kessel für die #8
Hallo,
weiter gings am Bau meiner West Side #8. Nachdem der Rahmen verlängert wurde mußte auch der Kessel 15mm länger werden. Der Kessel ist aus gerolltem Stahlblech gefertigt und wurde mittels Flex aufgetrennt. Für die Verlängerung wurde ein Zwischenstück aus dickwandigem PVC-Rohr gedreht und gefräst.
Das PVC-Stück wurde dann mit M2 Schrauben mit den Kesselteilen verbunden. Zusätzlich wurde der Dampfdom leicht nach hinten versetzt und die Glocke bereits an ihren neuen Platz gestellt.
Soweit mal der aktuelle Zwischenstand. Rings um den Kessel und die Umläufe sind noch viele Kleinarbeiten auszuführen. Im Moment geht aber die meiste Hobbyzeit in den Neubau der Gartenbahn. Auch dazu möchte ich demnächst mal wieder berichten, denn der Lückenschluß rückt langsam näher.
[WSLC] Rahmen für Shay #8
Hallo,
mittlerweile habe ich den Rahmen der neuen Shay fertig umgebaut. Nachdem alle Anbauteile entfernt waren wurde der untere Teil des Rahmens abgeschnitten (Flex) und danach der Rahmen in zwei Teile getrennt, da ich ihn für die #8 um 15mm verlängern möchte.
Die ältere #8 hat passend zu den Fachwerkdrehgestellen auch noch einen I-Träger-Rahmen. Dieser wird mit zwei Alu-Winkeln nachgebildet, mit denen die Hälften des Rahmen später wieder zusammengefügt werden.
Damit der Rahmen nicht so trist aussieht, wurden Lochbilder für Nietköpfe gebohrt, welche rückseitig leicht angesenkt sind. Die Niete aus 1mm Messing-Nägeln ließen sich so auf der Innenseite plattklopfen und halten so von selbst.
Mit dem verlängerten Rahmen konnte dann auch eine erste Probefahrt im Garten stattfinden. Der Vergleich mit der #12 zeigt den verlängerten Rahmen. Stücke des Umlaufs wurden aus Messing-Profilen ergänzt und danach ging es an den Bau des Sprengwerkes.
Das Sprengwerk ist voll funktional, denn wenn man es zu stark anzieht, bekommt man einen schönen Bogen in den Rahmen. Die Muttern wurden nach dem korrekten Einstellen gesichert. Zum Abschluß gab es noch etwas Farbe und somit ist das Fahrwerk soweit komplett.
Es fehlen noch ein paar Leitungen, aber einige davon können erst in Verbindung mit dem Lokkessel montiert werden. Damit wird es dann bemnächst weiter gehen, denn der Kessel muss nun ebenfalls 15mm länger werden.