[BCRR] – Erste Verbesserungen an den Waldbahn-Trucks

Posted by Gerd on Dienstag, 5 Juli 2016 (Comments Closed)

Hallo,

als kleines Zwischenprojekt habe ich damit begonnen die Log-Bunks meiner Waldbahn-Trucks zu verbessern. Die alten Federn waren viel zu schwach und hatten sich schnell verformt. Daher habe ich nun ordentliche Federn besorgt und diese getauscht.

Ebenfalls neu sind die Haken an der Seite, so daß die langen Ketten einfach ein. und ausgehängt werden können. So kann man sie abnehmen, wenn sie nicht benötigt werden. Die Spannschlösser hatte mein Papa schon letztes Jahr gefräst und sie werden hier wieder verwendet. Ich werde aber wohl alles noch mal abbauen und die Teile farblich behandeln. So silbergrau passen sie einfach nicht zu den dreckigen Wagen.

Eine weitere Verbesserung sind neue Dornen in den Log-Bunks, welche die Stämme in Position halten sollen und eine verrutschen der Ladung somit verhindern. Die zunächst verwendeten Nägel hat es schnell nach unten heraus gedrückt. Sie werden daher durch angespitzte 6er Spaxschrauben ersetzt. Dazu passend wurde auch die Aussparung in den Keilen neu ausgefräst.

Tja.. bleiben noch 11 weitere Log-Bunks umzubauen…

[BCRR] Upgrade für Caboose #51

Posted by Gerd on Donnerstag, 30 Juni 2016 (Comments Closed)

Hallo Waldbahner,

ich habe mich in den letzten Tagen um den Caboose meiner kleinen Waldbahn gekümmert. Zunächst ein kleines Detail, das ich an allen Wagen der BCRR anwenden möchte. Ich habe vor einiger eine Tüte mit Zugplatten für die Längstragwerke bekommen und rüste meine Wagen nun im Zuge des Redesigns damit aus. Sie sind nach einem Vorbild der D&RG gestaltet und tragen auch diese Buchstaben als Detail. Sie ersetzen die bisher verwendeten Unterlegscheiben.

Parallel wurde wieder die Beschriftung abgeschliffen und überlackiert, damit ich am Ende des Updates die neuen Anschriften aufbringen kann. Wie auf den oberen Bildern zu sehen ist, hat der Wagen Kupplungen, welche starr am Rahmen montiert sind. Im Zuge der neuen Kupplungshöhe muss die Kupplung 7mm abgesenkt werden und bei der Gelegenheit habe ich auch bewegliche Kupplungen spendiert, welche den Kurvenlauf der Wagen verbessern sollen.

Die alte Kupplung wurde umgearbeitet und an eine Deichsel aus Rechteckrohr geschweißt. In die Pufferbohle wurde mittels Schablone eine Tasche gefräst und die Kupplung neu aufgehängt. Die Bremsanlage am Wagen ist übrigens voll funktionsfähig.

Die Kupplung hat noch einen Haltebügel bekommen, so daß sie nicht nach unten wegklappen kann. Somit hat der Kupplungskopf nun nach beiden Seiten einen Schwenkbereich von 10mm, so daß der Kopf bei Kurvenfahrt immer nahe der Gleisachse liegt. Letzte Bastelei waren noch weitere Handläufe. Diese habe ich analog zu den Personenwagen aus 6mm Rundstahl und Ösenschrauben hergestellt.

Mit der neuen Beschriftung trägt der Caboose nun die Nummer 51 und kann aus der Werkstatt zurück ins Lager gerollt werden. Als nächstes steht die Überarbeitung meiner Waldbahn-Trucks an…

PS.: Zwischendurch habe ich auch den Ölerantrieb der Shay repariert, so daß die nun auch wieder Einsatztauglich ist.

Grüße, Gerd

[BCRR] – Der Combine ist nun auch fertig

Posted by Gerd on Freitag, 24 Juni 2016 (Comments Closed)

Hallo,

In den vergangenen Tagen habe ich nun auch den Combine fertiggestellt, so daß beide Personenwagen für ihren ersten Einsatz bei der neuen BCRR bereit sind. Zunächst noch zwei Vergleichsbilder zwischen den beiden Varianten und auch zu den unterschiedlichen Kupplungshöhen. Dabei habe ich dann auch festgestellt, daß der BCRR-Schritzug auf einer Seite des Personenwagens zu hoch sitzt. Sie wurde darauf hin abgeschliffen und neu angebracht.

Ich gehe hier nun nicht weiter auf alle einzelnen Schritte ein, da diese identisch sind mit denen beim Personenwagen. Daher schaut bitte im vorherigen Post nach, in dem ich diese ausführlicher beschrieben habe.

Somit sind nun beide Personenwagen wieder fit für den Einsatz entlang des Bear Creek.  Mal schauen welchen Wagen ich mir als nächstes vornehme…

20160620_213108

[BCRR] – Die Personenwagen werden überarbeitet

Posted by Gerd on Dienstag, 21 Juni 2016 (Comments Closed)

Hallo,

nachdem die Lokomotiven soweit fertig sind, wird es Zeit, mit den Waggons anzufangen und ich habe mich für die Personenwagen entschieden, da diese recht zügig fertig sein sollten. Auf der To-Do-Liste stand : Kupplung auf 8cm über SOK einstellen, Trittstufen der Treppen einkleben, Reparaturen, neue Beschriftung.

Der Wagen wurde auf einem Stück Gleis aufgestellt und vermessen. Dabei zeigte sich, daß der Wagen, gemessen an der Bühne über SOK 1cm zu hochbeinig ist. Dies traf sich gut, da die Kupplung auf 9cm über SOK lag. Somit wäre mit dem Tieferlegen des Wagens auch die Kupplung auf der richtigen Höhe. Die Drehgestelle wurden also demontiert und die Widerlager entsprechend um 1cm gekürzt. Parallel wurden die Trittstufen eingeklebt, die bis dato nur in die Schlitze eingeschoben waren.

Da an den Drehgestellen ein Teil zerbrochen war habe ich mittels der originalen Schablonen ein Ersatzteil zugeschnitten, montiert und lackiert. Nach dem Umbau der Wiederlager habe ich den Wagen wieder auf’s Gleis gestellt und die Kupplungshöhe kontrolliert. Die Mitte liegt nun auf 8cm wie gewünscht.

Somit blieb als letzte Aufgabe noch die neue Beschriftung. Die alte wurde abgeschliffen und die Stellen neu lackiert. Die neuen Anschriften wurden dann wieder mittels Schablonen aufgebracht, diesmal mit Goldfarbe. Damit wäre der Wagen technisch und optisch schon fertig aufgearbeitet und ich kann die gleichen Schritte nun am Combine vornehmen.

Grüße, Gerd

[BCRR] – Neue Anschriften für die Loks

Posted by Gerd on Samstag, 18 Juni 2016 with 2 Comments

Hallo Waldbahn-Freunde,

kürzlich sind nun endlich Schablonen für die Beschriftungen eingetroffen. Die Schriftart „Railroad Roman“ ist als TTF im Internet zu finden und paßt sehr gut zu den alten US-Bahnen. Für meine Bahn habe ich die Schrift noch ein wenig gestaucht, da auch meine Modelle alle etwas gekürzt sind und sonst die ganzen Buchstaben nicht richtig gepaßt hätten.

Die Schablonen sind aus 1mm Polystyrol cnc-gefräßt und werden mit Kreppband auf den Modellen ausgerichtet. Anschließend erfolgt der Farbauftrag mittels Airbrush. Für die geschlossenen Buchstaben wie das ‚B‘ und das ‚R‘ sind Stege vorhanden. Diese Lücken werden nach abheben der Schablone mit einem feinen Pinsel von Hand gefüllt. Die Schrifthöhe beträgt beim „B.C.R.R.“-Schriftzug 20mm, bei den großen Loknummern 30mm.

Neben der Shay habe ich auch die Forney mit ihren Anschriften komplettiert. Somit wäre der Umbau der Forney abgeschlossen. Die Shay wartet weiterhin auf einen neuen Antrieb für den Öler, wozu ich wiederum auf bestellte Teile warte.

Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit schon mal mit einem der Wagen beginnen…