[H0e] – Bäume, Brücken, Zäune…
Hallo,
auch im neuen Jahr wird schon wieder kräftig gebastelt.
Auf dem neuen Modul der WBE wurde der Hintergrund montiert und die Bäume gesetzt. Auch die einfache Brücke aus Holzbalken wurde eingesetzt. Davor befindet sich ein separater Bohlensteg für gelegentliche Wanderer.
Auf der rechten Seite wurde ein Weidezaun aus Zweigen und Nähgarn gebastelt. Die Zweige wurden in vorgebohrte Löcher geklebt und dann das Garn in einem Stück gespannt. Das wichtigste hierbei ist, daß man die Garnrolle danach wieder ins Nähkästchen der Frau zurückräumt :-)
Die Scheune von Faller wurde vor dem Zusammenbau gealtert und ist bereits an ihrem endgültigen Platz aufgestellt. Nun kann es bald ans Begrasen gehen.
Grüße, Gerd
Frohes neues Jahr !!!
Ich wünsche allen Besuchern und Freunden meiner Waldbahnen ein frohes neues Jahr und alles Gute !!!
Grüße, euer Waldbahner aka Gerd
[H0e] – Ein keiner Bachlauf entsteht
Hallo,
heute gibt es mal wieder ein Update von meiner H0e-Waldbahn. Nachdem ich ja auf dem neuen Abschnitt unbedingt einen Bachlauf darstellen wollte, mußte ich mich erstmal mit den Möglichkeiten vertraut machen. Nach Recherche im Internet habe ich mich für das Modellwasser und Wassereffekte von Noch entschieden, das auf den Woodland-Produkten basiert.
Zunächst wurde der Bachlauf mit Gipsstückchen etwas steinig ausgelegt. Die Bäche im Pfälzer Wald sind eher gemächlich Rinnsale und kein steinig sprudelnder Gebirgsbach. So wollte ich das auch im Modell umsetzen. Die Steine und das Bachbett wurden anschließend mit Modellbaufarben gefärbt.
Nun wurde die erste Schicht Modellwasser aufgetragen. Wichtig ist hier, die Anleitung zu lesen. Jede Schicht sollte nicht dicker als 3mm sein und ganz wichtig, sie trocknet in ca 24h auf die Hälfte ein. Danach kann eine neue Schicht aufgetragen werden. Es empfiehlt sich zur Mitte des Baches hin etwas mehr Material aufzutragen, um die Rundung des Bachbettes auszufüllen. Beim Trocknen zieht sich das Material dann eben und glatt. Da das Modellwasser sehr flüssig ist sollte man darauf achten das Bachbett möglichst waagrecht zu halten. Mit dem Modellwasser habe ich auch kleine Zweige mit ins Wasser gearbeitet.
Nach 5 Schichten war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Hier und da habe ich mit den Wasser-Effekten, einer weißlichen Paste, die rasch transparent austrocknet, noch ein paar leichte Wellenstrukturen aufgetragen. Wenn nun nach und nach die Vegetation bis ans Ufer wächst, wird das ein toller kleiner Bach werden.
Weiter geht es nun aber mit den Brücken und Bäumen. Wie man im letzten Bild sieht ist der Hintergrund auch schon vorbereitet…
Grüße, Gerd
[BCRR] Aufbau für’s EDHT 2016
Hallo Waldbahn-Freunde,
heute habe ich einen ersten Vorgeschmack auf das Echtdampf-Hallentreffen 2016 in Karlsruhe. Diese Woche fand der Aufbau der Gleisanlagen statt. Auch wir waren zwei Tage vor Ort und haben unsere Waldbahn aufgebaut. Wie jedes Jahr wurde der Gleisplan wieder etwas abgewandelt, es gibt einen neuen „Industriezweig“ und es wird neues Dekomaterial geben, welches komplett neu angefertigt wurde/wird. Doch diese bleiben noch ein Geheimnis bis zur Schau – schließlich soll die Neugier noch etwas erhalten bleiben :-)
Mein Vater, Jonas und Ralf haben beim Aufbau wieder kräftig unterstützt. So konnten wir in zwei Tagen die Gleisanlage auslegen, einige Anpassungen an Drehscheibe und Gebäuden vornehmen, sowie bereits alle Gebäude aufstellen.
Auch einige Schreinerarbeiten wurden schon durchgeführt, da wir edle Tischlerplatten aus einem Müllcontainer retten konnten…
Im Januar wird es dann mit den restlichen Feinarbeiten und vor allem auch dem Stellen der Tannenbäume weiter gehen, so daß der richtige Waldbahn-Flair auch 2016 wieder die Zuschauer/Besucher verzaubern kann.
Grüße, Gerd
[H0e] – Der Landschaftsrohbau
Hallo,
in meinem letzten Beitrag habe ich mit dem Aufbau in Karlsruhe für das EDHT um eine Woche vertan. Somit konnte ich diese Woche doch noch ein wenig weiter arbeiten an dem neuen Streckenabschnitt.
Das Gelände wurde mir Gips modelliert und anschließend mit Abtönfarbe braun gestrichen. Die Gleise wurden wie gewöhnlich mit Noch-Schotter geschottert. Dabei verwende ich eine Mischung aus verschiedenen Farben und Größen, sowie etwas grünem Streumaterial. Anschließend erfolgte die Grundbegrünung mit Fine-Turf.
Ebenfalls schon aufgestellt ist die Feldscheune von Faller, welche hier einigen Kühen als Futterlager dienen wird. Die Brücke wird noch Tragbalken bekommen, sobald der Bachlauf gestaltet ist.
Grüße, Gerd




















