[H0e] Baufortschritt am neuen Modul
Hallo,
in den vergangenen Tagen habe ich wieder etwas am neuen Module gearbeitet. Die Szenerie wurde nun doch um ein Element erweitert. Im linken Bereich soll die Waldbahnen einen kleinen Bach überqueren. Dazu mußte die Decke des Casani-Kastens mit der Laubsäge nachträglich geöffnet werden.
Aus Dämmplatten wurde dann ein Einsatz angefertigt, der das Flußbett und die Landschaft formt. Die Übergänge und Details werden später mit Gips modelliert. Dies ist zudem das erste Modul mit „Tiefgang“ auf dem das Gelände erstmals unter die Grundebene sinkt.
In der nächsten Woche steht nun aber erstmal der Aufbau in Karlsruhe für das Echtdampf-Hallentreffen an. Ob ich da auch noch Zeit für die H0e-Waldbahn finde kann ich nicht versprechen. Aber dafür wird es Bilder vom Aufbau geben :-)
Grüße, Gerd
[H0e] Baubeginn des neuen Moduls
Endlich geht es los !!!
Am ersten Bastelabend habe ich zunächst die beiden Casani-Kästen verklebt und verschraubt für das neue 20x60cm Modul. Nach dem Montieren der Stecker und Buchsen wurden die Gleisübergänge anhand der vorhandenen Module angelegt. Material für die Gestaltung ist auch bereits vorhanden. Es wird eine Kuhweide mit Scheune geben.
Von der Modul-Geometrie her entspricht der Übergang an beiden Enden dem D-Typ und so kann das neue Modul an sehr vielen Stellen eingesetzt werden um die Strecke zu verlängern. In dem nachfolgenden Plan ist das Modul in Lila dargestellt.
Grüße, Gerd
[H0e] Waldbahnbetrieb in Eusserthal
Hallo Waldbahnfreunde,
in den vergangenen Tagen habe ich endlich mal wieder die gesamte Waldbahn aufgebaut und etwas Fahrbetrieb gemacht. Zum Einsatz kam eine bunte Mischung an Lokomotiven und vor allem der neue Minitrains Fahrregler, der mir sehr gut gefällt. Er ist leicht, handlich und regelt die Modelle echt super.
Anbei nun also ein paar Bilder/Eindrücke vom Fahrbetrieb.
Nun wird es doch langsam mal Zeit, daß ich das letzte noch fehlende Modul auch mal in Angriff nehme…
Grüße, Gerd
[H0e] Noch eine Diesellok für die WBE
Wenn man einmal anfängt…
Von einem Modellbahnkollegen habe ich eine Roco Feldbahn-Lok aus aktueller Produktion bekommen, welche allerdings die altbekannten Probleme aufweist. Sie ist zu leicht, schlecht motorisiert und macht ab Werk wenig Laune. Die Lösung besteht aus einem Mashima 1020 Motor mit kleiner Schwungmasse und viel Zusatzgewicht aus Eisenstücken. Die Lok wiegt nun 53gr und läuft richtig gut.
Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.
If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.
Der Aufwand von einem Bastelnachmittag hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn nun habe ich eine weitere Lok, welche gut zur Roco Feldbahn-Lok paßt.
Mit den neuen Dieselloks bin ich auch auf die Idee gekommen im Regelbetrieb „Lok-Paare“ zu verwenden. Aus dem Fundus an Triebfahrzeugen werden 2 Lokomotiven ausgewählt welche gut zusammen passen und diese werden für den Waldbahnbetrieb dann eingesetzt. So kann z.B. die Krauss-Lok mit der Gmeinder, die beiden Roco-Loks oder die beiden Brigadeloks zusammen eingesetzt werden und ergeben in sich ein stimmiges Bild. Mischt man die Modelle untereinander fällt doch der unterschiedliche Detailgrad und Maßstab auf.
Grüße, Gerd
[H0e] Die erste Diesellok bei der WBE
Es gibt ein neues Triebfahrzeug bei der Waldbahn Eusserthal. Nachdem ich mich von der Digitaltechnik wieder verabschiedet habe, konnte ich nicht widerstehen mir eine kleine Gmeinder-Lok von Minitrains in rotbrauner Lackierung zu zulegen.
Sie ist kürzlich eingetroffen und wurde auch gleich für erste Bauzugfahrten eingesetzt. Sie ist die erste Diesellok auf der WBE und ich bin sehr glücklich darüber, da sie etwas Farbe in den Fuhrpark bringt. In den nächsten Wochen möchte ich sie noch etwas altern und detaillieren.
Grüße, Gerd






















