BCRR – Letzte Verbesserungen an der Forney

Posted by Gerd on Samstag, 24 Oktober 2015 (Comments Closed)

Hallo nochmal,

als ich diese Woche die Forney von der Werkbank gehoben habe ist mir noch etwas am hinteren Drehgestell aufgefallen. Somit wurde die Lok nochmal aufgebockt und das Drehgestell gerichtet. Genauer gesagt habe ich die Deichsel fest mit dem Drehgestell verbunden, so daß die Lok nun in Kurvenfahrt weniger schlingern sollte, insbesondere bei Rückwärtsfahrt. Ob das was gebracht hat, wird sich morgen bei der Probefahrt in Gustavsburg herausstellen.

Grüße, Gerd

BCRR – Die Forney ist wieder betriebsfähig

Posted by Gerd on Montag, 19 Oktober 2015 (Comments Closed)

Hallo Waldbahn-Freunde,

nach etwas längerem Getüftel habe ich vergangenes Wochenende die Steuerung der Forney nun doch noch optimieren können und habe nun die bestmögliche Einstellung gefunden. Das angehängte Video zeigt, daß sie unter Druckluft schon sehr gut läuft. Ich habe einige Fehler in der Steuerung korrigiert und letztlich hat das Ausbuchsen der ausgeschlagenen Lager wesentlich zur Verbesserung beigetragen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Somit war nun der Weg frei, die Lok endgültig fertig zu machen. Schon lange störte mich der fehlende Sanddom. Für diesen habe ich ja vor einiger Zeit schon den Sattel in 3D-Druck herstellen lassen. Dieser wurde zunächst mit Fallrohren aus 6mm MS-Rohr erweitert, welche passend in Form gebogen werden mußten.

Den Sanddom selbst habe ich aus 60er Vollmaterial gedreht, da ich dieses da hatte. Auf dem Kesselrücken wurde noch ein Flansch am Kesselmantel befestigt mit einem Dorn aus 10er Rundstahl, der den Dom in Position hält. Für den Betätigungshebel habe ich eine Tasche auf die Unterseite gefräst und einen Hebel aus 10x2mm Stahl gefeilt.

Oben drauf wurde dann wieder die Glocke montiert, wie es bei verschiedenen US-Loks früher üblich war.

Somit ist die Lok nun fertig für eine Probefahrt am Wochenende. Ich hoffe, daß das Wetter mitspielt. Auf jeden Fall bin ich mit dem neuen Sanddom sehr zufrieden. Er rundet einfach das Bild der Lok ab.

Grüße, Gerd

Die neuen 5″-Gleise sind fertig

Posted by Gerd on Sonntag, 4 Oktober 2015 (Comments Closed)

Hallo,

ich habe den gestrigen Feiertag genutzt und die restlichen neuen Gleise fertig gebaut. Insgesamt sind es 8 Vollbögen, 3,8m Radius und 22,5° geworden, zwei Halbbögen sowie 4 gerade mit je 1,5m Länge.

Während der Kühlpausen des Schweißgerätes habe ich die Schwellen aus Brettern zugeschnitten. Diese werden mit dicken Blechschrauben unter die angeschweißten Schwellen geschraubt. Zu letzt wurden auch die Stoßlaschen noch angeschraubt. Somit sind die Gleise fertig für den ersten Einsatz und ruhen nun auf dem großen Gleisstapel im Keller.

Damit kann ich mich nun wieder um die Forney kümmern…

Grüße, Gerd

Der Sanddomsockel für die Forney ist eingetroffen

Posted by Gerd on Mittwoch, 30 September 2015 (Comments Closed)

Guten Abend,

heute kam der Sanddomsockel für die BCL&RR-Forney an. Der Sockel paßt fast perfekt, nur der Innendurchmesser zur Aufnahme eines 60er Rundmaterials mißt lediglich 59mm… Vermutlich ist diese Abweichung der Schrumpfung geschuldet. Das wird aber letztlich kein Problem sein, denn der Dom muß eh auf der Drehbank bearbeitet werden und da läßt sich daß dann sehr gut anpassen. Nächsten Mittwoch wird es dann also auch an dieser Baustelle weiter gehen.

Auch an der Gleisbaustelle ging es weiter – 3 weitere Joche wurden am letzten Wochenende noch geschweißt, am kommenden Samstag soll es weiter gehen. Dann habe ich fast einen vollen Tag zur Verfügung.

Grüße, Gerd

BCRR – Gleisbau

Posted by Gerd on Freitag, 25 September 2015 with 2 Comments

Hallo Großwaldbahn-Freunde,

Gleisbau_1am vergangenen Mittwoch habe ich zusammen mit Modellbahnfreund Jonas damit begonnen 14 neue Gleisjoche für meine 5″-Waldbahn zu bauen. Das Gleismaterial hatte ich im Januar bereits erhalten, jedoch nie richtig den Antrieb gefunden damit anzufangen. Nun, da das Echtdampf-Hallentreffen 2016 immer näher rückt und mir Jonas seine Hilfe angeboten hatte, habe ich mich eben doch aufgerafft.

In einem ersten Schritt wurden aus 15x3mm Bandstahl 96 „Waldbahnerische-Hilfsschwellen“ hergestellt. Diese kann man sich im wesentlichen wie verlängerte Kleineisen vorstellen, auf denen die Schienen aufgeschweißt werden. Sie halten die Gleise in der Spur und stabil zusammen. Unter diese Hilfsschwellen werden dann die Holzschwellen geschraubt.

Zum Anfertigen der Gleisjoche wurde eine Schweißlehre erstellt. Hierzu wurde ein vorhandenes Gleis Kopfüber auf die Platte gelegt und Holzklötze entlang der Schienenprofile angeschraubt. Die Lage der Schwellen wurde ebenfalls markiert. Hier können nun die vorbereiteten Gleise eingelegt werden.

Das wirklich nervigste für mich ist das Schweißen selbst. Das ist etwas, das mir so gar nicht liegt. Das einzige was ich wiederholend immer wieder gut hinbekommen ist das exakte Punktschweißen von Elektroden an das Werkstück… Naja, mit der Zeit wird es besser…

Nun müssen die übrigen 13 Stück noch geschweißt werden. Leider war unser Bastelmittwoch dann schon wieder zu Ende. Dennoch besten Dank an Jonas für die tatkräftige Hilfe, so daß nun schon mal alle Teile vorgefertigt sind. Der Rest ist dann mehr oder weniger „easy-going“.

Grüße, Gerd