[H0e] – Eindrücke von der Ausstellung in Sinsheim

Posted by Gerd on Montag, 7 März 2016

Hallo Waldbahn-Freunde,

am vergangenen Wochenende habe ich meine H0e-Waldbahn in Sinsheim anläßlich der Faszination Modellbahn im Rahmen des dortigen Privatanlagenwettbewerbes präsentiert. Leider hatte ich nur am Freitag einen Helfer mit am Stand und ich habe somit nur wenig von der restlichen Veranstaltung gesehen bzw. wenige Bilder machen können. Daher hier ein paar Eindrücke auf die Schnelle.

Sehr gefreut habe ich mich über zahlreiche Besucher aus Internetforen, teilweise sogar mit Gastlokomotiven, sowie sehr viele, die die Anlage bei Youtube bzw. auf meinem Blog schon verfolgt haben und sie Gelegenheit nutzen sie sich Live im Betrieb anzuschauen. Mancher Besucher schaute 3-4x am Tag vorbei und fand jedesmal eine andere Anlagenform vor. Die Kreisanlage kam jeden Tag zur Mittagszeit zum Einsatz, so daß ich entspannt etwas Essen konnte. Ansonsten hat sich die große Anlage in L-Form für den Ausstellungsbetrieb bewährt.

IMG-20160305-WA0004Zwei besondere Höhepunkte für mich gab es am Samstag : Zunächst hoher Besuch von Herrn Schönfeld, dem Mann hinter den tollen Minitrains-Fahrzeugen, ohne die meine Waldbahn wohl nie zustande gekommen wäre. Und die mit Abstand größte Überraschung was das Ergebnis der Jury des Wettbewerbes. Trotz sehr starker Konkurrenz, konnte sich mein Konzept der steckbaren Minimodule gegen alle Teilnehmer behaupten und die Anlage wurde mit dem ersten Preis geehrt.

Mit diesem Erfolg habe ich definitiv nicht gerechnet und die Freunde und Überraschung war schlicht riesig. So beflügelt wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald eine Erweiterung dieser Anlage geben. Neue Segmente habe ich bereits im Hinterkopf.

Doch vorerst werde ich an meiner Modellschneck weiter bauen, um das aktuelle Segment fertig zu stellen.

Grüße, euer Waldbahner

10 Comments

  • Jan-Olaf sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1. Platz. Konzept und Ausführung sind wirklich hervorragend.

  • Claus sagt:

    Großes Kompliment! Gratulation zum 1. Platz!

  • Wolfgang sagt:

    Gratulation zu deiner wunderschönen Anlage und Deinem verdienten 1. Platz!

    Was mir auf den Foto mit Jonas Sommer(?) auffällt – es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn die Weiche Deiner Module sich für Ausstellungen auch von der Rückseite umstellen lassen würden… (nur so ’ne Anregung)

    Grüße aus der Lüneburger Heide von einem Feldbahnfan

    • Gerd sagt:

      Danke. Da die Anlage privat nur von vorne bedient wird und eigentlich gar nicht für Ausstellungen vorgesehen war, gibt es die Schaltknöpfe auch nur vorne. Außerdem wären sie beim Aufstellen der Anlage direkt an der Wand im Weg. Für mich ist die Lösung so daher am Besten.

      Grüße, Gerd

  • Tobi sagt:

    Glückwunsch! Die Anlage mehrmals am Tag umzubauen ist aber auch besonderer Einsatz — und diese Flexibilität hat völlig zu Recht gewonnen.

    Tobi

  • Mike Beard sagt:

    Great result! Perhaps we will see you in the UK one year?

    Congratulations,

    Mike Beard

  • Andreas sagt:

    Hallo Gerd, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis!

    Bin auch schon gespannt, was da kommen wird.

    Servus der Andreas

  • Rolf sigle sagt:

    Gerd, herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis!
    Absolut verdient! Bin schon gespannt wie es weitergeht!?!
    Gruß Rolf.