[GVT] Echtdampf-Minianlage

Posted by Gerd on Donnerstag, 8 September 2016

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

nach dem die Ausstellung meiner Modellstraßenbahn nun schon wieder vorbei ist, stürze ich mich gleich wieder in die Waldbahnerei. Nachdem ich zunächst die Werkstatt wieder aufgeräumt habe, wollte ich nicht sofort wieder mit den Großbahn-Projekten anfangen, sondern etwas kleines zur Entspannung einschieben.

Schon seit langem sammle ich Material, um meine kleine Echtdampf-Waldbahn in H0e-Größe zu gestalten. Lange Zeit lagen die Gleise einfach nur auf einer blanken MDF-Platte. Vor einiger Zeit hatte ich aus einer alten Grasmatte Wiesen aufgeklebt, doch die lösten sich mittlerweile auch schon wieder. Nun  war es höchste Zeit das mal alles richtig zu machen.

Zunächst löste ich Grasmatte ab, was ohne große Beschädigungen möglich war. Sie wurde anschließend mit Holzleim wieder aufgeklebt, stellenweise auch ergänzt bzw. ersetzt. Die Bäume hatte ich mal für meine Billerbahn besorgt, brauchte dort aber gar nicht so viele. Also habe ich die Holzfüße wieder entfernt, Löcher gebohrt und die Bäume mit Heißkleber „gepflanzt“.

Mein Wunsch war es, eine kleine Schauanlage für die Echtdampf-Lok zu bauen, ohne großen Schnickschnack. Daher waren für mich die Bürstentannen und die Grasmatte genau das richtig. Das Highlight auf dieser Anlage soll schließlich die Dampflok sein. Trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Gebäude etwas zu altern und letztlich ohne die Grundplatten aufzustellen.

Mit etwas Farbe wurde der Korkfläche noch eine Feldweg-Struktur verpaßt und schon ging es ans restliche Ausschmücken. Die vielen Kleinteile stammen teilweise aus den Gebäudebausätzen, teilweise aus meinem Fundus an Kleinkram. Den Abschluß bildet etwas Islandmoos für Büsche und 2 Figuren, die die Szene beleben. Beim Holzstapel habe ich mich in letzter Sekunde für Echtholz entschieden, wie ich es auch als Ladegut auf meinen Wagen transportieren kann.

Und damit ist die kleine Modellbahnplatte auch schon fertig. Ich bin mit der Wirkung und der Gestaltung sehr zu Frieden.

Und selbstverständlich mußte die Anlage gleich am Abend noch eingeweiht werden. Auf dem Esstisch wurde die kleine Dampflok gleich zweimal hintereinander angeheizt und rumpelte durch ihre neue kleine Heimat.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Grüße, Gerd

2 Comments

  • albjan52 sagt:

    Hallo Gerd, zunächst Gratulation zur neuen Kleinanlage. Ich finde, die
    JUPITER läuft hervorragend. Ich bin besonders begeistert über den mühelosen
    Richtungswechsel. Der Nachfolger von Brian Caton ist mit mir seit einigen Monaten in Briefkontakt und hat mir die erste Maschine einer Vorserie verkauft. Das Umsteuern klappt bei mir noch nicht so gut, vermutlich muss sie sich erst richtig einlaufen. Hast Du einen Tipp ?
    Beste Grüße
    Jan-Olaf

  • Svein H sagt:

    What a lovely little layout you got there! This really shows that you don’t need a basement empire or a dramatic scenery to have fun with trains. The entire layout is completely flat, yet the trees, shrubs and buildings make so much more out of it. Wonderful! What’s the size of the MDF board? Also, I love the small passenger coaches, what brand are they?