[CFF] Sie läuft !!!

Posted by Gerd on Dienstag, 19 Dezember 2017

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

das Gestänge der Lok ist komplett und sie lief das erste Mal mit Druckluft !!

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Es ist jedesmal ein besonderes Gefühl, wenn sich eine Dampfmaschine erstmals in Bewegung setzt. Es gibt noch ein paar Details einzustellen und noch ist vieles provisorisch, doch es geht gut voran.

Nebenbei habe ich noch die Kesselaufbauten modifiziert. Die 3 Dome müßten eig. näher beisammen und weiter in Richtung Rauchkammer platziert sein. Da ich am Kessel selbst keine Veränderungen vornehmen möchte, habe ich geprüft welche Optionen es ansonsten gibt. Der viereckige Sanddom in der Mitte ist am einfachsten zu versetzen. Der hintere Dampfdom hingegen schon schwieriger, da dieser über dem Sicherheitsventil steckt.

Ich habe die Bohrung für das Sicherheitsventil im Dampfdom mit Messing verschlossen und 8mm dahinter ein neues Loch gebohrt. Somit konnte ich die drei Dome 8mm näher zusammen bringen. Der Abstand untereinander ist nun nah am Vorbild. Der Rest bleibt so.

Als letztes Detail habe ich an die Unterseite von Dampf- und Speisedom noch Bleche gelötet, aus denen die Sättel geformt wurden. Ein kleines Detail, das aber optisch schon was ausmacht. Auch die Zierringe wurden ergänzt, die nicht auf jeder Lok vorhanden waren.

Damit wären die wichtigsten Baugruppen geschafft und es kann zum Lackieren weiter gehen.

Grüße, Gerd

One Comment