Die Waldbahn-Gazette #2 – „Waldbahn im Casanital“

Posted by Gerd on Dienstag, 12 Juni 2018

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

bei der Modellbahnausstellung „Lok trifft Traktor“, an der ich dieses Jahr mit meiner Modellstraßenbahn teilgenommen habe, habe ich Daniel aus Mannheim kennen gelernt. Er hatte schon vorher meine H0e-Waldbahn-Module auf Youtube entdeckt und hatte angekündigt bald auch mit dem Bau einer Waldbahn anzufangen.

Heute freue ich mich, euch die ersten Bilder von Daniels „Waldbahn im Casanital“ zeigen zu können. Er schreibt dazu:

Nach dem im Casanital seit 1800 schon Holz geerntet wurde, hatte man sich nach ca. 3 Jahren dazu entschieden eine Bahn mit 600mm Spurweite zum Transport der Baumstämme zu Bauen. Anfangs noch von Pferden oder Ochsen gezogen, wurde im Jahr 1810 die erste Lok, eine 2 Zylinder 2 Kuppler, von der Mosbacher Maschinenfabrik angeschafft. Nach dem ersten Weltkrieg kamen dann die ersten Brigadelok´s zur Waldbahn im Casanital.

In der zwischen zeit wurde die strecke zu einem Zementwerk erweitert, und auch ein kleiner Kanalhafen ist entstanden um Güter wie Holz, Schnittholz, Zement und Steine über den Kanal abzutransportieren.

Seit einigen Monaten wird auch über eine Erweiterung mit Anschluß an die Waldbahn Eusserthal verhandelt.

Wenn alles klappt, so werden sich unsere Waldbahnen schon bald in Ludwigshafen anläßlich einer langen Modellbahn-Nacht treffen. Sobald ich nähere Details hierzu habe, werde ich sie euch mitteilen. Vielleicht kommt auch Bernd mit seiner Waldbahn noch dazu. Das wäre dann die bis dahin größte Zusammenkunft der Casani-H0e-Waldbahn-Module.

Beste Grüße, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.