[Gartenbahn] Die Grundstrecke ist fertiggestellt.

Posted by Gerd on Donnerstag, 4 Juli 2019

Hallo Garten- und Waldbahnfreunde,

wie im Video Anfang der Woche bereits berichtet, habe ich den grundlegenden Streckenbau auf meiner Gartenbahn vollenden können. Shay #7 wurde die Ehre zuteil das letzte Gleisstück zum Lückenschluß inkl. dem „goldenen Schienenverbinder“ an die Baustelle zu transportieren.

Nach langem Überlegen habe ich die Option ‚hinter dem Gartenhaus durch zu fahren‘ verworfen und mich für eine Streckenführung davor entschieden. Der enge Durchgang hinter dem Gartenhaus wäre nur schwer zugänglich gewesen und das Unkraut hätte die Gleise recht bald überwuchert. Zwar habe ich so gut 10m Streckenlänge verloren, aber man kann ja einfach eine Runde mehr fahren, bevor es wieder zurück zum Bahnhof geht.

Für’s erste bietet die Gleisanlage genug Möglichkeiten für meinen Waldbahn-Betrieb. Ich überlege aber noch einen weiteren Gleisanschluss zu ergänzen für ein Waldbahn-Camp oder eine zweite Holzladestelle, evtl. sogar mit Umsetzmöglichkeit. Gleise sind jedenfalls noch genug vorhanden.

One Comment

  • Tobias sagt:

    Hallo Gerd!

    Wie zum Video bereits geschrieben, finde ich die Betriebsmöglichkeiten auf Deiner Anlage bereits sehr vielfältig und vorbildnah. Die Strecke hinter dem Gartenhaus würde ich für „verschenkt“ halten…Da hat man eh nichts vom Zug, von den besagten Problemen ganz abgesehen.

    Wie gesagt, sehr schön geworden, und eine Modellbahnanlage ist ja sowieso nie fertig.

    Viele Grüße,
    Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.