[CFF] Hilfstender Bauart „Moldovita“ (Teil 1)

Posted by Gerd on Dienstag, 1 Oktober 2019

Hallo Freunde der rumänischen Waldbahnen,

heute stelle ich euch den ersten Teil vom Bau eines kleinen Hilfstenders für meine Resita vor. Da viele Waldbahnloks mit Holz gefeuert wurden, brauchte man einen größeren Brennstoffvorrat, da Holz einen niedrigeren Heizwert als Kohle besitzt. Das Vorbild für mein Modell war in verschiedenen Varianten bei der Waldbahn von Moldovita im Einsatz und wird auch heute noch in Museumszügen eingesetzt.

Wie das Original ist auch der kurze Modellwagen auf einem Waldbahn-Truck aufgebaut.

Dieses Modell entstand fast komplett als Metallkonstruktion aus Blech und Profilen. Für die groben Abmessungen habe ich verschiedene Fotos aus dem Internet ausgedruckt und passend skaliert. Ich strebe im Übrigen keinen 100%-Nachbau an (was ob der vielen Variationen des Originals eh schwierig wird).

Der Aufbau entstand aus Stahlblech, daß ich reichlich zur Hand hatte. Alle Teile sind verlötet, die einzelnen Baugruppen später mit dem Fahrwerk verschraubt.

Nun müssen die Teile sand-gestrahlt und lackiert werden. Mehr dazu in der nächsten Woche.

Grüße, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.