[MLC] Viele gleiche Teile in Serienfertigung

Posted by Gerd on Dienstag, 25 Februar 2020

Guten Morgen,

diese Woche möchte ich einen Einblick in verschiedene Fertigungstechniken geben, die ich anwende um mehrere identische Bauteile für die Modellbahn anzufertigen. In der modernen Welt von heute greifen viele gerne auf Laserfertigung und andere Methoden zurück. Doch es geht auch manuell.

Zunächst geht es um einfache Teile aus Blech mit entsprechender Form und Löchern. Die Rohlinge habe ich aus Flachstangen zugeschnitten und entgratet. Für die nun folgende „Stapelverarbeitung“ klebe ich die Teile mit Foto-Klebern temporär zusammen. Auf dem obersten Teil werden die zu bohrenden Löcher angerissen und dann geht es damit auf die Fräse/Bohrmaschine. Die Teile müssen sehr gut eingespannt werden und ich verwende ein Stück Sperrholz als Puffer damit alle Teile gut eingeklemmt sind. Nun können die Löcher bei langsamer Zustellung gebohrt werden.

Für das Fräsen im zweiten Schritt habe ich zusätzlich Rundstäbe in zwei der Bohrungen eingesteckt um die Ausrichtung der Teile zu gewährleisten. Hier muß noch mehr auf eine gute und stabile Aufspannung geachtet werden. So läßt sich nun mit kleiner Zustellung die Form der Bauteile herausarbeiten. Am Ende werden die Teile mit einem Skalpell wieder getrennt, die Rest der Klebepads entfernt und die Teile wenn nötig entgratet.

Für andere Bauteile, wie das Sperrrad und die Klinken, verwende ich eine andere Lösung. Diese Teile habe ich im Profil aus geeigneten Rundstangen gefräst. Dazu kam der Rundtisch auf der Fräse zum Einsatz. Besonders knifflig waren die geschwungenen Klinken. Ich habe sie aber dennoch sehr gut hinbekommen. Einige Teile hatte ich noch als Laserteil, andere habe ich nach dieser Methode nachgefertigt und man kann sie kaum unterscheiden.

Nach dem Fräsen der Stangen habe ich diese dann mit einem Sägeblatt in 4mm dicke Scheiben aufgetrennt. Danach noch entgraten und fertig.

Vermutlich hat der eine oder andere schon herausgefunden was hier gebaut wird. Im nächsten Bericht gibt’s weitere Bauteile und Details.

Bis dann ;-)

One Comment