[Gartenbahn] nachgereichtes Oster-Schmankerl

Posted by Gerd on Donnerstag, 16 April 2020

Hallo Waldbahnfreunde,

ich hatte schon länger die Idee ein Video mit Luftaufnahmen meiner Gartenbahn zu machen. Da kürzlich unser Baum frisch gestutzt wurde war die Gelegenheit günstig.

Grüße, Gerd

6 Comments

  • Frédéric sagt:

    Absolut große Klasse, Gerd!

    Ich finde es toll, auf diese Weise einmal die Details Deiner Betriebstechnik sehen zu dürfen. Zwei Fragen habe ich:
    Was hattest Du im Bahnhofsgebäude gemacht, als Du bei 4:16 das Dach abnimmst?
    Wie lang war die gesamte Session? Wie viel Zeit hast Du mit Aufbau, Fahrbetrieb und Abbau verbracht?

    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Video zusammen zu schneiden. Ich weiß, dass sowas sehr viel Aufwand machen kann.

    Beste Grüße,

    Frédéric

    • Gerd sagt:

      Hallo,
      Im Stationsgebäude ist der blaue Ford Pick-Up verstaut. Den hatte ich vergessen raus zu stellen.
      Insgesamt war ich etwas über eine Stunde beschäftigt. Wagen und Loks stehen immer Griffbereit und sind in wenigen Minuten aufgegleist.
      Grüße, Gerd

  • Tobias sagt:

    Hallo Gerd!

    Ein sehr schönes Video. So ähnlich läuft das sicherlich bei Vielen von uns auch ab, aber schön, das „Betriebmachen“ mal so „von oben“ zu beobachten.
    Schön, dass Du auch das Rangieren mit Seil praktizierst. Sieht man nicht oft. Insgesamt wieder ein sehr schöner Einblick in Deine Gartenbahntätigkeiten.

    Viele Grüße, Tobias.

    • Gerd sagt:

      Hallo Tobias,
      Das rangieren mit Seil ist eine guter Alternative wenn man keine großen Umsetzbahnhöfe bauen möchte. Da reicht dann schon eine Weiche. Eine Praxis, die bei vielen Waldbahnen verbreitet war. So möchte ich mir auch weiter oben noch ein parallel Gleis einrichten, um dort elegant Züge umsetzen zu können, ohne jedesmal im Gleisdreick zu wenden. Ich muß mir nur noch genau überlegen an welcher Stelle ich das machen möchte.
      Grüße, Gerd

  • Frank Fichtmüller sagt:

    Love that high speed lizard at the beginning of the video plus the low tech loading facility!

  • Thomas sagt:

    Schöner Betrieb, gratuliere gefällt mir sehr gut!