[WBE] Toma Shay – Teil 3

Posted by Gerd on Donnerstag, 4 März 2021

Hallo Waldbahnfreunde

die kleine Toma-Shay ist fertig ;-) Neben den obligatorischen Kleinteilen und Werkzeugen auf dem Umlauf habe ich zwei Preiser-Figuren und eine Feuerholzladung ergänzt. Die Lok hat zudem ein sehr leichtes Weathering mit verschiedenen Washes erhalten. Die Lok wurde ca. 1890 gebaut und soll in ihren ersten Betriebsjahren dargestellt werden.

Als kleines Highlight habe ich auf der Heizerseite noch die Bremsketten dargestellt. Das Handrad für die Lokbremse ist im Toma-Modell bereits vorhanden. Bernd hatte eine sehr feine Kette, mit der ich den Kettenzug zum Bremsgestänge nachbilden konnte. Dampf- oder gar Luftbremsen gab es bei diesen frühen Lokomotiven noch nicht.

Außerdem habe ich die Kupplungen getauscht. Ich habe mir überlegt, dass diese frühe Shay eine eigene kleine Anlage bekommen soll. Ganz im Stil der 1890er Jahre mit ein paar besonderen Kniffen. Doch dazu mehr beim nächsten Mal ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.