[YPLC] Ein neues Waldbahn-Abenteuer in H0e

Posted by Gerd on Dienstag, 4 Mai 2021

Hallo Waldbahnfreunde,

nach langem Grübeln und Verwerfen habe ich nun endlich einen Plan für eine Timber-Tramroad-Anlage, auf der ich meine kleine Toma-Shay einsetzen kann. Vorgesehen sind drei Segmente und eine möglichst umfassende Darstellung einer jungen Waldbahn in den Carolina Sandhills im späten 19. Jahrhundert.

Den Anfang macht heute das Segment mit dem Sägewerk. Von Woodland Scenics konnte ich einen der mittlerweile seltenen Weißmetall-Bausätze der „Tie&Plank Mill“ erwerben. Für meine Pläne mußte ich jedoch einige Teile spiegeln um die Arbeitsrichtung entgegen dem Bausatz von rechts nach links darzustellen. Außerdem war aus Platzgründen die Ausführung als Relief-Gebäude nötig.

Nach dem Verputzen der Bauteile wurden diese wie erwähnt umgebaut und teilweise zu Baugruppen vormontiert. So war die Farbgebung etwas einfacher. Nach dem Grundieren wurden die Teile mit der Airbrush in einem Grundton lackiert und mit einem Wasch in Holzoptik versetzt. Danach wurden die zahlreichen Details mit dem Pinsel coloriert.

Das Sägewerk wurde dann auf der Werkbank vormontiert.

In der nächsten Woche zeige ich euch die abschließenden Details rings ums Sägewerk, sowie den Einbau auf der Anlage.

Grüße, Gerd

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.