[CFF] Fahrbetrieb im Garten

Posted by Gerd on Dienstag, 22 Juni 2021

Heute gibts ein paar Bilder vom Fahrbetrieb auf der rumänischen Wald-Gartenbahn.

Begleiten wir zunächst die Krauss-Lok CFF 763-237 auf der Waldbahn von Oituz. Die Strecke wechselt sich mit Wäldern und Wiesen ab, bevor das Tal enger und die Strecke steiler wird. In Fagrotund befindet sich die letzte Umsetzmöglichkeit vor den Ladegleisen in den Wäldern. Hier wird der Zug rangiert und das letzte Stück werden die leeren Wagen ab hier geschoben.

Wenig später kehrt der Zug mit beladenen Wagen zurück. In Fagrotund wurde der Zug für die Talfahrt neu sortiert, so dass die Drehschemeltrucks am Zugende laufen.

Wie bei Waldbahnen üblich gibt es natürlich auch hier und da Entgleisungen. Der Versuch die Lok Vorbildnach mit Holzstücken wieder einzugleisen gelang nur mit etwas Hilfe von oben.

Als Ursache für die Entgleisung ließ sich schnell zu hohes Gras am Gleis ausmachen. Also war es mal wieder Zeit für die Streckenpflege… natürlich per Waldbahn, wie sich das gehört :-)

Nach Abschluss der Gartenarbeit durfte dann die Resita noch mal mit einer Moldovita-Garnitur auf Strecke.

Nächste Woche gibt es dann wieder was aus der Werkstatt. Dort arbeite ich nämlich schon am nächsten Projekt :-)

Grüße, Gerd

One Comment

  • Tobias sagt:

    Hallo Gerd!

    Sehr schöne Betriebsbilder Deiner Gartenbahn. Die Entgleisungsszene ist ja mal eine seltene, aber lohnende Sequenz.
    Zugbildung und Betriebsgestaltung an verschiedenen Vorbildstrecken zu orientieren finde ich eine sehr interessante Idee.

    Live-Streckenarbeiten sind natürlich immer schön mit anzusehen.

    Viele Grüße, Tobias.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.