[WSLC] Log Cars für die Shay

Posted by Gerd on Dienstag, 8 August 2023

Hallo Waldbahnfreunde,

es gab im LGB-Programm neben der bekannten Shay noch einen weiteren Artikel mit dem Thema „West Side Lumber Co.“ – den Langholzwagen 41660.

Hier möchte ich die ersten beiden Wagen für mein neues WSLC-Abenteuer vorstellen. Wie schon erwähnt handelt es sich um LGB-41660, die für den Einsatz auf meiner Waldbahn jedoch ein wenig modifiziert wurden.

Da ich ausschließlich auf R3 und größer unterwegs bin habe ich die Wagen mit Bodymount Kadee Kupplungen ausgerüstet und ca. 5mm tiefer gelegt. Damit gewinnen die Wagen optisch sehr viel an Wirkung. Zusätzlich habe ich die Rungen gegen einfache Log-Bunks aus 3D-Druck getauscht.

Da die Wagen mit ca 225g Leergewicht sehr leicht sind habe ich zusätzlich zwei 10cm lange Stücke von 20x4mm Flachstahl von unten eingeklebt. Damit kommen sie nun auf ca 350g was in etwa einem LGB Flachwagen (370g) entspricht.

Beschriftung und Farbgebung der Wagen werden beibehalten, nur die Wagennummern werden angepasst und ich habe mich für die „Safety Stripes“ entschieden. Diese beiden schrägen Striche in Wagenmitte waren typisch für die späten 50er Jahre der WSLC und sollten die Züge an unbeschrankten Bahnübergängen besser kenntlich machen. Bisher sind 2 Wagen Einsatzbereit, 3 weitere liegen im Keller und warten auf Fertigstellung. (Tut mir leid wegen der schlechten Bilder, aber wer konnte erahnen dass diesen Sommer mal die Sonne scheint…)

Grüße, Gerd