[WSLC] Block Car

Posted by Gerd on Samstag, 30 September 2023

Ein weiteres typisches Fahrzeug für meine West Side ist fertig gestellt. Die WSLC nutzte solche Block Cars um Holzscheite aus Abfallholz zu den Verladestellen im Wald zu bringen. Dort wurden die zum Unterkeilen der Baumstämme auf den Flachwagen verwendet, oder um die Steam Donkeys zu feuern.

Mit Einführung der Skeleton Log Cars 1940 wurden die Holzkeile nicht mehr benötigt. Von den 4 Wagen blieben jedoch 2 weiter im Bestand um Feuerholz für die Camps hinaus zu fahren.

Die Seitenklappen an meinem Modell lassen sich wie beim Original öffnen und die Ladung kann über den geneigten Boden heraus rutschen. Quasi ein Selbstentladewagen.

 

Damit fehlt mir noch einer der Benzin-Wagen (Gasoline Cars) für die Stromgeneratoren zu befüllen. Der ist ebenfalls schon im Bau und sollte in Kürze fertig sein.