[WSLC] Boxcar #2

Posted by Gerd on Freitag, 8 September 2023

Hallo zusammen,

mit diesem neuen Wagen-Projekt habe ich erstmals ein wenig mehr Umbauarbeit in das Ausgangsmodell von LGB gesteckt. Es ging mit darum einen der 3 Boxcars nachzubilden. Das Modell entstand aus einem LGB Güterwagen, von dem ich die Handgriffe abgeschnitzt habe und mit ein paar Holzleisten die seitlichen Leitern und die Türeinfassung angepaßt habe.

Unter den Wagenkasten wurde ein neuer „Flachwagen-Rahmen“ aus Holzleisten gebaut, mit dem originalen LGB-Innenteil der Fahrwerke. So ließ sich das typische Aussehen der WSLC-Boxcars mit „doppeltem Boden“ nachbilden, und der Wagen ist ein gutes Stück höher und paßt somit besser zur Shay.

Mit solchen isolierten Güterwagen wurden die „Cookhouses“ (Kantinen) in den Waldbahn-Camps versorgt. Gewöhnlich wurden die Wagen Dienstags von Tuolumne zu den Camps gefahren und kamen Donnerstags/Freitags leer wieder zurück.

Nach diesem etwas größeren Umbau stehen als nächstes Eigenbauten auf Flachwagenbasis auf dem Plan. Drei weitere interessante Wagen stehen noch auf meiner Wunschliste.

Grüße, Gerd