[WSLC] Coffin Tank Car #5

Posted by Gerd on Freitag, 15 September 2023

Nach dem ersten größeren Umbau stand nun ein Eigenbau auf einem LGB-Flachwagen an.

Wer sich mit der West Side Lumber Company beschäftigt, kommt nicht um den ikonischen „Coffin Tank Car“ (Sarg-Tankwagen) herum. Warum dieser Kesselwagen so gebaut wurde ist unbekannt. Entstanden ist er bei den Nevada-Schmalspurbahnen und kam gebraucht zur West Side. Der Wagen ist heute top aufgearbeitet bei der Sumpter Valley Museumsbahn erhalten.

Bei der West Side wurde der Wagen zum Transport von Öl für die Lokfeuerung, später für Diesel und zum Schluß als Feuerlöschwagen eingesetzt.

Um die auffällige Form nachzubauen habe ich mit Rippen aus Sperrholz gearbeitet, die dann mit dünnem Alu-Blech überzogen wurden. Einige feine Nägel sorgen für das Nietbild, ergänzt durch weitere Anbauteile.

Der nachgebaute Zustand entspricht dem letzten bei der West Side als Feuerlöschwagen, daher die Dampfpumpe und der große Werkzeugkasten.

Die Dampfpumpe war aber auch zuvor schon montiert, vermutlich als der Wagen als mobile Dieseltankstelle eingesetzt war. Als solches wird er auch auf meiner Anlage laufen.