[WSLC] Neues Projekt „Shay #8“

Posted by Gerd on Donnerstag, 13 Juni 2024

Hallo zusammen,

wie in einem kurzen Teaser bei Youtube schon gezeigt, bin ich seit einiger Zeit dabei eine zweite Shay für meine West Side Lumber Co. zu basteln. Grundlage bildet eine weitere #12 von LGB/Aster.

Gleich vorne weg, es geht hier nicht um einen Scale-Umbau in höchstem Detailgrad. Es soll eine „Gartenbahn“-Lok entstehen für den Ausseneinsatz auf LGB-üblichem Detailgrad.

Los geht’s heute mit den Drehgestellen. Die #12 besitzt bereits moderne Drehgestelle aus Stahl-Guß, während die #8 noch die üblichen Fachwerkdrehgestelle (Archbar) hat. Mit meinem Umbau habe ich versucht das Bestmögliche herauszuholen und die Drehgestelle entsprechend der alten Bauform aussehen zu lassen.

Nebem dem Umbau der Seitenteile habe ich auch die sehr einfache Bremsnachbildung getauscht. Die neuen Teile habe ich am PC entworfen und 3D-drucken lassen. Dieses Brems-Upgrade hat auch meine #12 erhalten

Ich denke der Umbau sieht gar nicht mal so schlecht aus. Im nächsten Beitrag stelle ich euch den Umbau am Tender vor.

Grüße, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.