[MLC] Vorstellung meiner neuen 5″-Waldbahn
Hallo liebe Waldbahnfreunde,
endlich ist es wieder soweit und nach einer langen Durststrecke kommt heute endlich der erste Beitrag zu meiner neuen 5″-Waldbahn. Im November 2016 hatte ich meine bisherige „Bear Creek Lumber & Railroad“ zur Fallen Flag erklärt, im amerikanischen das Synonym für eine eingestellte Eisenbahngesellschaft. 12 der ehemals 22 Fahrzeuge blicken nun bei einer neuen Waldbahn ihrer Zukunft entgegen.
Die „Moody Lumber Company“
Einige Meilen entfernt vom Bear Creek hat Mr. Moody größere Waldgebiete erworben und mit dem Bau eines Sägewerkes begonnen. Auf der Suche nach günstigem Rollmaterial erwarb er gebrauchte Loks und Wagen der BCRR, mit der die erste Waldbahnstrecke aufgebaut wurde. Bevor die Fahrzeuge auf der Strecke der neuen „Moody Lumber Co.“ in Betrieb gehen, werden sie in der neu errichteten Werkstatt der Waldbahn überholt und für die neuen Einsatzgebiete angepaßt. Die erste Lok, die im Bestand der Moody Lumber in Betrieb ging ist die Shay #1, die hier frisch revidiert im neuen Farbkleid abgelichtet ist.
Da die junge Moody Lumber Co. je eine Shay und eine Forney von der BCRR übernommen hat, ist auch bei der neuen Waldbahn das Betriebskonzept zweigeteilt. Die Shay wird mit ihrer Seilwinde auf den temporären Streckenabschnitten zu den Ladestellen im Wald eingesetzt und bringt die beladenen Wagen zu einem zentralen Logging-Camp. Von hier werden die Holzzüge dann von der Forney zum Sägewerk gebracht. Neben dem Holztransport übernimmt die Waldbahn auch alle Transportaufgaben zur Versorgung der Waldarbeiter-Lager und Geräte.
Im Laufe des Jahres sollen nun auch die anderen Fahrzeuge nach und nach überarbeitet, einige sogar komplett neu gebaut werden. Ich möchte darüber wieder wie in gewohnter Weise hier berichten. Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß an meinem neuen Waldbahn-Abenteuer.
Grüße, Gerd
Have fun look forward to the story continuing