[WSLC] Wie lasse ich meine LGB-Modelle 50€ teurer aussehen?

Posted by Gerd on Donnerstag, 9 November 2023 (Comments Closed)

Hallo zusammen,

mancher weiß vielleicht noch, daß ich vor vielen Jahren bereits schonmal West Side Fahrzeuge in Spur N gebaut habe. Beim durchstöbern der alten Bilder ist mir dabei ein kleines, aber sehr wichtiges Detail aufgefallen, daß an meinen neuen Modellen bisher fehlte.

Also habe ich mir eine 3D-Datei gebastelt und mir die nötigen Teile aus PA12 drucken lassen. Es handelt sich um die Bremsschläuche an den Wagenenden. Der Schlauch selbst ist aus der schwarzen Isolierung eine 2,5mm² Kupferleitung geschnitten.

Es ist in der Tat nur kleines Detail, aber eines daß optisch viel zur Wirkung beiträgt und ein Modell gleich viel hochwertiger aussehen lässt, wie z.B. Fahrzeuge von Bachmann Spectrum oder Accucraft. Mittlerweile wurden sämtliche Fahrzeuge nachgerüstet.

 

Unterdessen hat sich ein neuer Spielgefährte ins Regal geschlichen, der gerne mitspielen möchte. Aus dem Neuzugang soll in den nächsten Monaten ein Modell in Anlehnung an Lok #8 entstehen. Der direkte Vergleich zeigt schon jetzt sehr schön den Unterscheid zwischen „Original“ und „Waldbahner-style“.

Grüße, Gerd

[WSLC] Zwei weitere Wagen für Tuolumne

Posted by Gerd on Montag, 23 Oktober 2023 (Comments Closed)

Hallo Waldbahn-Freunde,

heute möchte ich euch zwei weitere Wagen vorstellen die ich für meine West Side Lumber Co. gebaut habe. Zunächst den „Gasoline Tank Car“, mit dem Benzin für Fahrzeuge und Stromgeneratoren transportiert wurden.

Die rundlichen Tanks wurden aus Abwasserrohren aufgebaut, der eckige entstand auf einem Holzkern, den ich mit Blech umwickelt habe (ähnlich dem Coffin Tank Car).

Der zweite Wagen entstand in Bausatz-Form aus Laserteilen. Das Modell habe ich selbst konstruiert und auf dem CO2-Laser meines Vaters die Teile ausgeschnitten. Der Zusammenbau ging problemlos und schnell von der Hand. Das Fahrwerk ist wieder ein umgeschnitzter LGB-Flachwagen.

Das Ergebnis hat mich so sehr begeistert, daß ich nun überlege den Boxcar evtl. doch mit einem vorbildähnlicheren Aufbau neu zu bauen. Auch den kleinen LGB-Caboose werde ich vermutlich ausrangieren und mir lieber einen passenden Short-Caboose bauen. Die Planzeichnungen liegen schon bereit :-)

Außerdem bahnt sich eine zweite Lokomotive für meine WSLC an. Mehr dazu in Bälde hier auf meinen Seiten.

Grüße, Gerd

[WSLC] Block Car

Posted by Gerd on Samstag, 30 September 2023 (Comments Closed)

Ein weiteres typisches Fahrzeug für meine West Side ist fertig gestellt. Die WSLC nutzte solche Block Cars um Holzscheite aus Abfallholz zu den Verladestellen im Wald zu bringen. Dort wurden die zum Unterkeilen der Baumstämme auf den Flachwagen verwendet, oder um die Steam Donkeys zu feuern.

Mit Einführung der Skeleton Log Cars 1940 wurden die Holzkeile nicht mehr benötigt. Von den 4 Wagen blieben jedoch 2 weiter im Bestand um Feuerholz für die Camps hinaus zu fahren.

Die Seitenklappen an meinem Modell lassen sich wie beim Original öffnen und die Ladung kann über den geneigten Boden heraus rutschen. Quasi ein Selbstentladewagen.

 

Damit fehlt mir noch einer der Benzin-Wagen (Gasoline Cars) für die Stromgeneratoren zu befüllen. Der ist ebenfalls schon im Bau und sollte in Kürze fertig sein.

[WSLC] Coffin Tank Car #5

Posted by Gerd on Freitag, 15 September 2023 (Comments Closed)

Nach dem ersten größeren Umbau stand nun ein Eigenbau auf einem LGB-Flachwagen an.

Wer sich mit der West Side Lumber Company beschäftigt, kommt nicht um den ikonischen „Coffin Tank Car“ (Sarg-Tankwagen) herum. Warum dieser Kesselwagen so gebaut wurde ist unbekannt. Entstanden ist er bei den Nevada-Schmalspurbahnen und kam gebraucht zur West Side. Der Wagen ist heute top aufgearbeitet bei der Sumpter Valley Museumsbahn erhalten.

Bei der West Side wurde der Wagen zum Transport von Öl für die Lokfeuerung, später für Diesel und zum Schluß als Feuerlöschwagen eingesetzt.

Um die auffällige Form nachzubauen habe ich mit Rippen aus Sperrholz gearbeitet, die dann mit dünnem Alu-Blech überzogen wurden. Einige feine Nägel sorgen für das Nietbild, ergänzt durch weitere Anbauteile.

Der nachgebaute Zustand entspricht dem letzten bei der West Side als Feuerlöschwagen, daher die Dampfpumpe und der große Werkzeugkasten.

Die Dampfpumpe war aber auch zuvor schon montiert, vermutlich als der Wagen als mobile Dieseltankstelle eingesetzt war. Als solches wird er auch auf meiner Anlage laufen.

[WSLC] Boxcar #2

Posted by Gerd on Freitag, 8 September 2023 (Comments Closed)

Hallo zusammen,

mit diesem neuen Wagen-Projekt habe ich erstmals ein wenig mehr Umbauarbeit in das Ausgangsmodell von LGB gesteckt. Es ging mit darum einen der 3 Boxcars nachzubilden. Das Modell entstand aus einem LGB Güterwagen, von dem ich die Handgriffe abgeschnitzt habe und mit ein paar Holzleisten die seitlichen Leitern und die Türeinfassung angepaßt habe.

Unter den Wagenkasten wurde ein neuer „Flachwagen-Rahmen“ aus Holzleisten gebaut, mit dem originalen LGB-Innenteil der Fahrwerke. So ließ sich das typische Aussehen der WSLC-Boxcars mit „doppeltem Boden“ nachbilden, und der Wagen ist ein gutes Stück höher und paßt somit besser zur Shay.

Mit solchen isolierten Güterwagen wurden die „Cookhouses“ (Kantinen) in den Waldbahn-Camps versorgt. Gewöhnlich wurden die Wagen Dienstags von Tuolumne zu den Camps gefahren und kamen Donnerstags/Freitags leer wieder zurück.

Nach diesem etwas größeren Umbau stehen als nächstes Eigenbauten auf Flachwagenbasis auf dem Plan. Drei weitere interessante Wagen stehen noch auf meiner Wunschliste.

Grüße, Gerd