[BCRR] – Die Personenwagen werden überarbeitet

Posted by Gerd on Dienstag, 21 Juni 2016 (Comments Closed)

Hallo,

nachdem die Lokomotiven soweit fertig sind, wird es Zeit, mit den Waggons anzufangen und ich habe mich für die Personenwagen entschieden, da diese recht zügig fertig sein sollten. Auf der To-Do-Liste stand : Kupplung auf 8cm über SOK einstellen, Trittstufen der Treppen einkleben, Reparaturen, neue Beschriftung.

Der Wagen wurde auf einem Stück Gleis aufgestellt und vermessen. Dabei zeigte sich, daß der Wagen, gemessen an der Bühne über SOK 1cm zu hochbeinig ist. Dies traf sich gut, da die Kupplung auf 9cm über SOK lag. Somit wäre mit dem Tieferlegen des Wagens auch die Kupplung auf der richtigen Höhe. Die Drehgestelle wurden also demontiert und die Widerlager entsprechend um 1cm gekürzt. Parallel wurden die Trittstufen eingeklebt, die bis dato nur in die Schlitze eingeschoben waren.

Da an den Drehgestellen ein Teil zerbrochen war habe ich mittels der originalen Schablonen ein Ersatzteil zugeschnitten, montiert und lackiert. Nach dem Umbau der Wiederlager habe ich den Wagen wieder auf’s Gleis gestellt und die Kupplungshöhe kontrolliert. Die Mitte liegt nun auf 8cm wie gewünscht.

Somit blieb als letzte Aufgabe noch die neue Beschriftung. Die alte wurde abgeschliffen und die Stellen neu lackiert. Die neuen Anschriften wurden dann wieder mittels Schablonen aufgebracht, diesmal mit Goldfarbe. Damit wäre der Wagen technisch und optisch schon fertig aufgearbeitet und ich kann die gleichen Schritte nun am Combine vornehmen.

Grüße, Gerd

[BCRR] – Neue Anschriften für die Loks

Posted by Gerd on Samstag, 18 Juni 2016 with 2 Comments

Hallo Waldbahn-Freunde,

kürzlich sind nun endlich Schablonen für die Beschriftungen eingetroffen. Die Schriftart „Railroad Roman“ ist als TTF im Internet zu finden und paßt sehr gut zu den alten US-Bahnen. Für meine Bahn habe ich die Schrift noch ein wenig gestaucht, da auch meine Modelle alle etwas gekürzt sind und sonst die ganzen Buchstaben nicht richtig gepaßt hätten.

Die Schablonen sind aus 1mm Polystyrol cnc-gefräßt und werden mit Kreppband auf den Modellen ausgerichtet. Anschließend erfolgt der Farbauftrag mittels Airbrush. Für die geschlossenen Buchstaben wie das ‚B‘ und das ‚R‘ sind Stege vorhanden. Diese Lücken werden nach abheben der Schablone mit einem feinen Pinsel von Hand gefüllt. Die Schrifthöhe beträgt beim „B.C.R.R.“-Schriftzug 20mm, bei den großen Loknummern 30mm.

Neben der Shay habe ich auch die Forney mit ihren Anschriften komplettiert. Somit wäre der Umbau der Forney abgeschlossen. Die Shay wartet weiterhin auf einen neuen Antrieb für den Öler, wozu ich wiederum auf bestellte Teile warte.

Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit schon mal mit einem der Wagen beginnen…

[BCRR] – Die Shay ist wieder (fast) betriebsfähig

Posted by Gerd on Sonntag, 12 Juni 2016 (Comments Closed)

Hallo Waldbahnfreunde,

ich habe in den letzten Tagen große und wichtige Fortschritte bei der Reparatur der Shay gemacht. Nachdem ich die Lok und besonders die Dampfmaschine mit meinem Vater zusammen zerlegt hatte, ging es nun darum die schadhaften Elemente zu richten oder zu tauschen. Den gebrochenen Maschinenträger hatte ich bereits durch Hartlöten repariert und wieder gerichtet. Glücklicherweise hatte ich noch die Index-Platte, welche ich beim Bau der Dampfmaschine zum Ausrichten und Bohren verwendet hatte.

Den verbogenen Wellenstummel hatte ich aus der Kurbelwelle entfernt und genauer in Augenschein genommen. Getreu dem Motto „Versuch macht Kluch“ habe ich versucht die Welle zu richten und habe dies sogar sehr gut hinbekommen. Somit konnte das Original-Teil verwendet werden und musste nicht ersetzt werden. So war die Reparatur deutlich schneller, da ich keine neuen Mitnehmer für die Exzenterscheiben einmessen musste.

Bei der Reparatur wurden auch die unteren Lager der Treibstangen getauscht und durch Kugellager ersetzt. Da die Welle gestiftet ist konnte ich sie hierzu ohne Probleme zerlegen und wieder zusammensetzen. Ebenfalls überarbeitet, jedoch ohne Bild-Dokumentation, wurden die Zylinder. Die Kolbenringe wurden mir Teflonband unterfüttert und die Stopfbuchsen wurden verbessert. Die frisch gedichteten Zylinder wurden dann wieder auf der Dampfmaschine montiert. Nachdem die ganzen Kleinteile und die Umsteuerung wieder montiert waren erfolgte ein Probelauf mit Druckluft. Nach dessen Erfolg wurde die Dampfmaschine komplettiert und wieder an der Lok angebaut.

Als letzter Schritt wurden die Kardanwellen wieder montiert. Die vordere musste noch repariert werden, da sie am Gelenkkopf abgerissen war. Dies konnte ich mit etwas Silberlot lösen. Nach der Montage erfolgte ein weiterer Probelauf mit Druckluft. Als letztes Upgrade habe ich noch ein paar klappernde Stellen behoben und unter anderem die Antriebswellen in den Drehgestellen getauscht. Hier hatte ich die alten wieder eingebaut, welche schon von den Nadellagern eingelaufen waren. Außerdem paßte der Getriebeabstand überhaupt nicht. Das mußte korrigiert werden.

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Parallel habe ich die Lok soweit fertig zusammengebaut und sie ist jetzt auf dem gleichen Stand wie die Forney und wartet auf die Anschriften. Und wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist auch meine Shay nun komplett in schwarz lackiert. Es ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv vorbildgerechter als die Ursprungsversion.

Einzig letztes Problem ist der Antrieb für den Öler. Hier sind die Stangen ausgeschlagen und der Weg reicht nicht mehr, um die Pumpe durchzudrehen. Hier werde ich noch neue Stangen anfertigen müssen.

Letztlich hat sich die Entgleisung sogar gelohnt, denn einige Schäden oder Probleme wären mir ohne diese umfangreichere Reparatur wohl nie aufgefallen, oder hätte ich nie gelöst. Ich bin schon sehr gespannt wie sie unter Dampf und auf Gleisen laufen wird.

Grüße vom Gerd

[BCRR] – Achslager aus dem 3D-Drucker

Posted by Gerd on Montag, 6 Juni 2016 (Comments Closed)

Am vergangenen Dienstag hatte ich die finale Version meiner Archbar-Achslager gezeichnet und am Nachmittag bei Shapeways bestellt. Am Donnerstagabend kam die Versandbenachrichtigung und am Samstag waren sie da!!! Das nenne ich mal super schnellen Service.

Von den Achslagern bin ich super begeistert. Sie sind deutlich filigraner und kleiner als ich sie ohne Referenz zu Plänen konstruiert hätte, passen aber sehr gut zu den 90er Radsätzen die ich verwende. Das Material „White, Strong & Flexible“ ist sehr stabil und das Lager ist nicht zu verbiegen. Die Kugellager lassen sich mit super in die Lagersitze einpressen. Ich bin von dem Ergebnis sehr begeistert und werde das Thema „Modellgerechte, detailierte Archbar-Trucks“ weiter verfolgen und in diesem Zusammenhang dann sicher auch dem Wunsch nach modellgerechten Wagenaufbauten nachhängen…

Doch vorher muss es an der Shay weiter gehen.

[BCRR] – Shay-Reparatur die 2.

Posted by Gerd on Mittwoch, 1 Juni 2016 (Comments Closed)

Und weiter geht’s…

Gestern Abend war wieder Basteln mit Papa angesagt und wir haben uns mal die Shay vorgenommen um zu ermitteln, welche Schäden denn nun wirklich aufgetreten sind und welche Reparaturen notwendig sind. Somit tausche die Shay mit der Forney den Platz auf dem Werktisch und die Lok wurde soweit zerlegt, dass die Dampfmaschine ausgebaut werden kann.

Man sieht auf den Bildern sehr schön, wie das Gewicht des Kessels die Lok in eine starke Schieflage zieht, wenn die 5kg der Dampfmaschine fehlen.

Besonderes Augenmerk wurde dann erstmal auf die Dampfmaschine gelegt, da hier die meisten Schäden aufgetreten sind. Schon mit bloßem Auge erkennt man, dass der Maschinenträger verbogen ist. Gewissheit bringt ein Stahlwinkel… Auch der Knick in der Kurbelwelle ist deutlich zu erkennen. Hier hat es die Welle genau zwischen Lager und Exzenter abgeknickt.

Die Dampfmaschine wurde zerlegt und die Teile gereinigt. Da die Kurbelwelle aus einzelnen Teilen zusammengesetzt wurden kann der verbogene Wellenstummel einfach ersetzt werden. Parallel wurde schon der Maschinenträger gerichtet. Hier hatte es eine schlechte Hartlotstelle aufgebrochen, die nach gründlicher Reinigung wieder verlötet wurde. Nur die mittlere Abstützung der Kurbelwelle muss noch feinjustiert werden.

Nebenbei wurden auch schon die Kleinteile der Entwässerung und Umsteuerung gerichtet, welche ebenfalls verbogen waren. Im Zuge der weiteren Instandsetzung möchte ich auch ein paar Lager austauschen, die in den letzten 4 Jahren schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sobald die wenigen benötigten Ersatzteile geliefert sind kann es wieder an den Zusammenbau der Dampfmaschine gehen. Derweil finde ich noch genügend andere Arbeiten die ausgeführt werden müssen/können.

Bis zum nächsten Beitrag, euer Waldbahner