[H0e] Videos zur Anlagentechnik

Posted by Gerd on Montag, 15 Februar 2016 with 1 Comment

Hallo Waldbahn-Freunde,

heute habe ich zwei lange versprochene Videos für euch.

Es geht einmal um meine Weichenstellhebel die ich auf der Waldbahn-Eusserthal verwende und zum anderen zur „Planung“ meiner flexiblen Kurven-Module.

Ich hoffe sie können etwas Licht ins Dunkel bringen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gerd

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

[H0e] – Scheitholzwagen und gealterte Shay

Posted by Gerd on Dienstag, 9 Februar 2016 (Comments Closed)

Hallo,

vorbereitend für die Ausstellung in Sinsheim habe ich in den letzten Tagen noch einige Kleinigkeiten fertig gestellt. Unter anderem wurden die neuen Loks gealtert und ich habe 4 neue Wagen gebaut, für den Transport von Scheitholz.

Die Wagen bestehen aus cnc-gefrästen Polystyrol-Teilen auf Minitrains Fahrwerken. Die Holzladungen wurden aus Echtholz Scheit für Scheit zusammen geklebt.

Neben den Diesellokomotiven habe ich nun auch endlich mal meine Shay gealtert und mit Zurüstteilen versehen. Es fehlt noch die Feuerholz-Ladung (oder doch Kohle) und das Personal.

Die nächsten Wochen werde ich nun eine kleine Pause bei der Waldbahnerei machen und mich in erster Linie um meine  Modell-Straßebahn kümmern, bei der ich das letzte Segment endlich mal fertig stellen möchte.
Mehr dazu gibt’s auf modellschneck.gerds-modellbahn.de

Grüße, Gerd

Bezugsquellen-Info für meine H0e-Module

Posted by Gerd on Montag, 25 Januar 2016 with 3 Comments

Hallo Leute,

ich werde immer häufiger nach meinen Quellen für die einzelnen Elemente meiner Minimodule gefragt, so daß ich nun noch mal eine Aufstellung für Interessierte Nachbauer erstellt habe.

Modulkästen

Ich kaufe meine Kisten bei www.boesner.com und dort heißen sie „CASANI“ und sind eigentlich als Malgründe gedacht. Soweit mir bekannt werden diese Kästen exklusiv für diesen Händler, der auch Ladengeschäfte in Deutschland betreibt, hergestellt.

Boesner – Casani-Kästen

Steckverbinder

Verwendet werden 4mm Bananenstecker in Form von Einbausteckern und Einbaubuchsen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Bei den Buchsen würde ich immer welche nehme, die eine Durchgangsbohrung haben. Ich kaufe die Teile bei Conrad.de zusammen mit passenden Kabelschuhen mit denen die Kabel angeschlossen werden können. Man kann sie auch anlöten, aber die großen Metallstecker brauchen da schon sehr viel Hitze. Eine Schraubverbindung ist da vorzuziehen.

Conrad – Stecker

Conrad – Buchsen

Conrad – Ringkabelschuh 4.3mm

Conrad – Ringkabelschuh 6.5mm

Weitere Fragen beantworte ich gerne weiterhin auch per Mail.

Grüße, Gerd

 

[H0e] – Rollmaterialschachteln und neuer Handregler

Posted by Gerd on Montag, 18 Januar 2016 with 2 Comments

Hallo Leute,

beim Echtdampf-Treffen in Karlsruhe ist auch jedes Jahr ein Werkzeughändler vor Ort, der unter anderem verschiedene Holzschachteln anbietet. Hier habe ich mich für 10,- mit 6 Kisten mit 20x13x4cm Innenmaß ausgestattet, welche ich zum Transport meiner H0e-Fahrzeuge nutzen möchte.

Nach dem Entfernen der Einbauten habe ich 4 der Kästen mit grauem Schaumstoff ausgekleidet. Die Fahrzeuge werden stehend gelagert und der Deckel drückt sie leicht in den Schaumstoff, so daß sie nicht wackeln können.

In der 3. Transportkiste für die Anlage, in der sich die Schattenbahnhöfe befinden, habe ich das alte Fach für die Digitalzentrale nun neu gestaltet. Da ich die Anlage ja wieder auf Analogbetrieb umgestellt habe, war der Platz ohnehin frei geworden. Die vier Kisten paßten ohne Probleme hinein, nur die 3. war 8mm zu hoch um noch auf den Stapel zu passen. Somit wurde kurzer Hand die Kiste zerlegt, der Deckel auf der Kreissäge 8mm flacher gesägt und alles wieder zusammengebaut. In den flachen Kisten kann Zubehör gelagert werden zur Gleis-/Radreinigung bzw. die Ladegüter für die Wagen.

Damit die Kisten nicht wahllos verrutschen können wurden Trennwände eingesetzt. Die Schilder helfen beim Finden von Modellen. Ganz rechts ist noch ein Fach für den neuen Fahrregler. Diesen hat mein Papa für mich gebaut. Es handelt sich um einen hochfrequenten 4QD-Regler mit Bluetooth-Handbedienteil.

Somit ist nun die Anlage fertig und ich kann mich in den nächsten Wochen um mein rollendes Material kümmern. Da möchte ich auch noch ein wenig basteln…

Gerd

[BCRR] – Eindrücke vom EDHT 2016

Posted by Gerd on Freitag, 15 Januar 2016 with 1 Comment

Guten Morgen,

etwas verspätet habe ich heute einige Eindrücke vom 20. Echtdampf-Hallentreffen für euch. Alles in allem war es wieder ein gutes Treffen, auch wenn es hier und da etwas geklemmt hat. Wie in jedem Jahr hatten wir auch diesmal wieder viel neues auf der Anlage zu zeigen. Mit den Holzkastenkippern von Jonas konnte die „Bear Creek Mining Co.“ bedient werden, welche aus der großen Bude von Martin durch Anbauten entstanden ist. Im Bahnhof dominierte der große Lokschuppen den Martin just in time am Freitag noch mitbrachte.

Weniger erfreulich waren die Ausfälle und Probleme mit den Dampflokomotiven. An der Forney waren am Samstag gleich zweimal hintereinander Wasserleitungen am Tendertank abgerissen. Zum Glück konnten wir die Schäden vor Ort beheben. Jedoch wurden auch undichte Ventile am Kesselstock festgestellt, so daß wieder eine größere Reparatur mit Umbau anstehen dürfte. Auch die Handbremse ist kaputt und muß geflickt werden.

Und als wäre das nicht schon genug hat sich auch die Shay am Sonntag verabschiedet. Alle 8 Achslager sind kaputt, da die damals gewählte Konstruktion mit Nadellagern ungünstig war. Es steht also ein Umbau auf Kugellager an, damit ich möglichst schnell wieder eine der Dampfloks betriebsfähig habe. Doch zuvor gibt es einiges anderes zu tun und nach all dem Ärger fehlt mir gerade ein wenig die Lust an diese Aufgaben ran zu gehen.

Abschließend einige Bilder von den 3 Tagen. Diesmal wieder deutlich weniger als im Jahr zuvor, aber sie zeigen den neuen Lokschuppen mit Inneneinrichtung, das Bergwerk und auch Bilder vom Abbau am Sonntag Abend. Binnen 3 Stunden war alles wieder demontiert und verpackt.

Grüße, Gerd